05.05.2015
Die Zürcher Regionalauswahl, mit zwei Bonuspunkten ins Finalturnier gestartet, eröffnete das Wochenende gegen die Regionalauswahl des HRV OST (ein Bonuspunkt). In einem engen Spiel gewannen die Zürcher mit 21-20 und festigten damit ihre Leaderposition in der Gruppe 2. Somit musste in dieser Gruppe das 2.Spiel zwischen Ost und der Romandie entscheiden, wer den 2. Halbfinalplatz ergattern kann. Die Auswahl Ost gewann dieses Spiel klar mit 27-22 und löste somit das Ticket für die Halbfinals.
In der Gruppe 1 startete der Leader nach den Qualifikationsturnieren, die Regionalauswahl Nordwestschweiz, mit einem eindrücklichen, klaren Sieg von 21-13 gegen Bern/Jura und alles deutete auf einen Durchmarsch der Nordwestschweizer, welche auch mit 2 Bonuspunkten gestartet waren, hin.
Im 2. Spiel der Gruppe 1 waren die Teams aus der Innerschweiz und Aargau+ somit schon gewaltig unter Druck, da beide Mannschaften ohne Bonuspunkte in dieses Turnier starten mussten. Die Aargauer entschieden diese Partie knapp mit 24-22 und verbesserten somit ihre Ausgangslage schlagartig zumal sie dann auch gleich noch ihr nächstes Spiel gegen Bern/Jura mit 24-23 gewinnen konnten.
Zur Ueberraschung vieler, musste die in diesem Spiel eher favorisierte Nordwestschweizer Auswahl, dann in ihrem 2. Spiel eine bittere 19-22 Niederlage gegen die Innerschweizer hinnehmen und somit war in dieser Gruppe plötzlich doch wieder alles offen. Diese neue Ausgangslage bescherte dem zahlreich ngereisten Publikum dann dafür das erste grosse Highlight an diesem Turnier. Die Nordwestschweizer mit ihren 4 Punkten trafen auf die Aargauer mit ebenfalls 4 Punkten. Für beide Teams wäre eine Niederlage fatal gewesen, da die Innerschweizer dann mit einem deutlichen Sieg im letzten Spiele gegen Bern/Jura an einem der beiden Teams vorbeigezogen wäre.
In einem begeisternden Spiel vor vielen lautstarken Fans aus dem Aargau und aus der Nordwestschweiz, trennten sich diese beiden Teams am Ende mit einem gerechten 17-17 Unentschieden. Darüber waren beide Teams zu Recht glücklich, da sie sich mit diesem jeweiligen Punktgewinn die Halbfinalqualifikation sicherten.
Uns erwarten am morgigen Sonntag in der Rankhofhalle tolle Halbfinalspiele zwischen:
10.00 Uhr Regionalauswahl Nordwestschweiz - Regionalauswahl Ost
12.00 Uhr Regionalauswahl Zürich - Regionalauswahl Aargau+
14.15 Uhr kleiner Final um Platz 3
15.30 Uhr Finale um Platz 1
Bericht vom 2. Turniertag folgt am Sonntag Abend!
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch