Schweizer Frauen am Sonntag verbessert, aber glücklos

29.11.2015

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat auch das zweite Testspiel in Österreich mit 27:29 (11:16) verloren. Die SHV-Auswahl von Trainer Jesper Holmris handelte sich am Sonntag in Graz zwar erneut in der ersten Halbzeit ein Defizit ein – war aber in der Schlussphase nahe an einer Erfolgsmeldung dran.

Wie schon gestern fanden die Schweizerinnen im zweiten Durchgang immer besser ins Spiel, verkleinerten den Abstand kontinuierlich und gingen gut fünf Minuten vor Schluss gar mit 25:24 in Führung. In der entscheidenden Phase mangelte es der SHV-Auswahl aber an Cleverness. Österreich machte die wichtigen Tore, schaffte noch einmal die Wende und brachte schliesslich den zweiten Erfolg innert zwei Tagen über die Zeit.

Die Equipe von Trainer Jesper Holmris hatte im Vergleich zum ersten Spiel wieder mit der offensiven Deckungsvariante begonnen und gestaltete die erste Viertelstunde ausgeglichen (9:8). Bis zur Pause setzte sich das Heimteam aber mit 16:11 ab, ehe die SHV-Auswahl zur Aufholjagd ansetzte. Beste Torschützinnen im Schweizer Team waren Sibylle Scherer (7/4), Lisa Frey und Karin Weigelt (je 5).
 



Testspiel Frauen

Österreich – Schweiz 29:27 (16:11)
ASVÖ-Halle, Graz – 100 Zuschauer – Sr. Horvath/Marton (Un).
Schweiz: Brütsch/Aegerter; Kündig (1), Lisa Frey (5), Egli, Weigelt (5), Moser, Scherer (7/4), Heini, Noëlle Frey (3), Hodel (2), Murer (4).
Bemerkungen: Schweiz ohne Dinkel, Haag (beide angeschlagen), Wyder, Kashani, Schneider (alle verletzt), Furrer (Beruf) und Ineichen (Verein). Penaltys: Österreich 7/8, Schweiz 4/4.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang