SPL: Heimsieg des LC Brühl gegen den Schweizer Meister

SPAR Premium League  •  13.09.2015

Der LC Brühl hat in der zweiten Runde der SPAR PREMIUM LEAGUE ein erstes Ausrufezeichen gesetzt: Die St. Gallerinnen gewannen ihr Heimspiel gegen den LK Zug mit 30:29 (14:13). Leader bleiben die Spono Eagles – sie feierten gegen Thun beim 30:16 den zweiten Kantersieg in Folge. GC Amicitia sicherte sich die ersten Punkte nach dem Aufstieg.

Der Rekordmeister führte gegen den aktuellen Schweizer Meister nach einer Viertelstunde schon mit 9:3, geriet aber nach der Pause mit 14:15 ins Hintertreffen. Die Führung der Zugerinnen war indes aber nur eine kurze Angelegenheit: Brühl setzte sich bald wieder mit vier Toren ab; die Aufholjagd des LKZ in den letzten Minuten kam zu spät. Tamara Bösch traf für das Heimteam zehnmal, Sibylle Scherer für die Gäste neunmal.

Die Spono Eagles lenkten die Partie gegen Rotweiss Thun schon nach wenigen Sekunden in die gewünschte Richtung: Gäste-Trainer Peter Bachmann bezog seine erste Auszeit bereits nach 2:50 Minuten – beim Spielstand von 4:0 für das dem neuen Namen entsprechend wie beflügelt auftretende Heimteam. Die Oberländerinnen kamen in der Folge nie mehr heran. Tatiana Heini (11) und Xenia Hodel (9) sorgten für zwei Drittel aller Nottwiler Tore.

Aufsteiger GC Amicitia hat nach dem 28:26-Heimsieg gegen Basel die ersten Punkte im Trockenen. In einer Partie mit mehreren Wendungen lagen die Gäste in der Saalsporthalle mit 21:19 (45.) vorne, doch den Stadtzürcherinnen gelang in der Schlussviertelstunde die Wende. Den ersten Saisonsieg gab es auch für Yellow Winterthur: Die Eulachstädterinnen setzten sich in Stans am Ende ungefährdet mit 23:19 durch.

Quelle: Marco Ellenberger (Text), Felix Walker (Bild).

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang