SPL: Spono Eagles mit deutlichem Heimsieg im Spitzenspiel

SPAR Premium League  •  05.10.2015

Die Spono Eagles haben das Spitzenspiel der SPAR Premium League gegen den LC Brühl deutlich mit 28:21 (12:11) gewonnen und sind damit als einzige Mannschaft der Liga weiter ungeschlagen. Der LK Zug kam beim 26:25-Erfolg gegen Thun mit einem blauen Auge davon, und GC Amicitia verbesserte sich auf Platz vier.

Die Entscheidung in Nottwil fiel zu Beginn des zweiten Durchgangs, als sich das Heimteam mit fünf Toren in Folge auf 17:11 absetzte. Dabei hatten in der ersten Halbzeit die Vorteile noch eher auf Seiten der Gäste gelegen: Brühl führte rasch mit 3:0 (5.) und es dauerte bis zur 25. Minute, ehe den Eagles der Ausgleich zum 9:9 gelang. Nach dem Seitenwechsel änderte sich aber das Bild. Ein starkes Kollektiv um Rahel Furrer (7) und Xenia Hodel (7/1) sicherte Spono den vierten Saisonsieg.

Der LK Zug schrammt im Heimspiel gegen Rotweiss Thun nur knapp an einem Punktverlust vorbei. Die Oberländerinnen, die nach dem durchzogenen Saisonstart erstmals an einer Überraschung schnupperten, führten im zweiten Durchgang mit 19:18 und und liessen sich danach nicht mehr abschütteln. Zug behielt in einem Spiel, das auch von vielen Fehlern geprägt war, schliesslich die Oberhand. Sibylle Scherer traf siebenmal, Thuns Sarina Strahm gar neunmal.

Erster Verfolger des Spitzentrios ist so ziemlich unerwartet der Aufsteiger GC Amicitia. Die Stadtzürcherinnen feierten auswärts gegen Yellow Winterthur beim 24:21 bereits ihren dritten Saisonsieg. Die Partie schien zur Pause (7:15) bereits gelaufen, doch Yellow kam noch einmal auf 20:21 (56.) heran. Die Gäste liessen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen. Liga-Topskorerin Chantal Wick traf zwölfmal. Den ersten Saisonsieg gab es für den BSV Stans: Die Nidwaldnerinnen gewannen das Kellerduell in Basel mit 24:23.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang