SPAR Premium League • 09.02.2015
In der 15. Qualifikationsrunde der SPAR PREMIUM LEAGUE zeigte Leader Spono Nottwil beim 24:11-Heimsieg gegen Zofingen eine starke Defensivleistung. Der LC Brühl besiegte Basel sicher mit 35:26, und Rotweiss Thun baute den Abstand am Trennstrich dank eines 33:19-Kantersiegs gegen Stans auf acht Zähler aus.
Nach gut einer halben Minute brachte Solveig Merkofer die Gäste aus dem Aargau im Nottwiler SPZ in Führung – dann aber blieben sie für ganze 20 Minuten ohne weiteren Treffer. Spono nutzte die Gelegenheit, um auf 8:1 davonzuziehen und die Partie schon früh zu entscheiden. Neben der guten Deckung war der Schlüssel auf der Torhüterposition zu suchen: Fabienne Huber kam mit elf Paraden auf eine Abwehrquote von 62 Prozent. Weil der LKZ an diesem Wochenende aufgrund der Europacup-Spiele von Yellow nicht zum Einsatz kam, wuchs der Vorsprung an der Spitze zumindest bis Donnerstag auf vier Punkte an.
Gleich hinter dem Spitzenduo bleibt der LC Brühl in Lauerstellung. Die St. Gallerinnen feierten gegen ATV/KV Basel am Ende einen ungefährdeten 35:26-Heimsieg. Zwar blieben die Gäste bis zum 18:18 (40.) dran, sie lagen in der Kreuzbleiche aber nie in Führung. In der Schlussphase verschaffte sich das deutlich breiter abgestützte Heimteam, das sich auf das Goalie-Duo Marija Karaula/Sladana Dokovic (18 Paraden) verlassen konnte, doch noch einen standesgemässen Erfolg. In den letzten 20 Minuten gelangen dem LCB 17 Tore.
Den deutlichsten Sieg des Wochenendes feierte Rotweiss Thun beim 33:19 gegen Stans. Die Berner Oberländerinnen blieben in ihrem Heimspiel ohne Probleme und führten schon zur Pause mit 16:8. Ann-Sofie Kleemann steuerte acht Tore zum bereits achten Saisonsieg bei. Dem Team von Trainer Peter Bachmann ist der Platz in der Finalrunde mit nun acht Punkten Vorsprung auf den Trennstrich wohl nicht mehr zu nehmen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch