06.02.2015
Ab dem kommenden Wochenende vom 8./9. November und bis zum 14. Dezember stehen zwei Schiedsrichterpaare des Weltverbands IHF in der Schweiz im Einsatz. Ismael Boualloucha und Ramzi Khenissi aus Tunesien sowie Mohamed Rashed und Tamer El Sayed aus Ägypten leiten im Rahmen des Advanced Referee Trainingsprogramms der IHF Spiele der nationalen Meisterschaft. Die Schiedsrichter-Organisation des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) ist in Absprache mit den Verantwortlichen der Swiss Handball League und der SPAR PREMIUM LEAGUE eine entsprechende Vereinbarung eingegangen.
Das Programm hat das Ziel, außereuropäische IHF-Schiedsrichter durch gezielte Ausbildungsmaßnahmen in den europäischen Ligen zu fördern und zu entwickeln. Die Schweiz ist nach Spanien das zweite Land in Europa, das Referees im Rahmen dieses Programms in den Meisterschaftsbetrieb integriert. Anfangs dieses Jahres standen schon Schiedsrichter aus Argentinien und Uruguay auf der iberischen Halbinsel im Einsatz.
Die Schiedsrichter-Gespanne Ismail Boualloucha/Ramzi Khenissi (TUN) und Mohamed Rashed/Tamer El Sayed (EGY) bringen bereits Erfahrungen von Kontinental- und Weltmeisterschaften mit. Die Ägypter bereiten sich nun in der Schweiz auf ihren ersten Großanlass, die WM der Männer in Katar im Januar 2015, vor. Die Schiedsrichter-Organisation des SHV ist froh, diese Möglichkeit nutzen zu können, ist doch der Schiedsrichter-Bestand in diesem Jahr durch zusätzliche Verletzungen noch kritischer als im Vorjahr. Eine zweite Sequenz dieses Projektes ist für Februar 2015 geplant.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch