SPAR Premium League • 12.12.2016
Die Eagles ziehen weiter ihre Kreise. Spono gewinnt auch das neunte Meisterschaftsspiel der laufenden Saison. Der BSV Stans bezwingt Yellow und überholt die Winterthurerinnen in der Tabelle. In Basel siegt die SG ATV/KV Basel gegen Kreuzlingen und schafft im neunten Versuch den ersten Sieg.
Titelverteidiger Spono Eagles behält auch im neunten Spiel eine weisse Weste. Vor heimischer Kulisse gewann das Team von Trainer Urs Mühlethaler mit 24:17 (13:8) gegen den LK Zug. Pascale Wyder war mit sechs Treffern die erfolgreichste Werferin in den Reihen von Spono. Topscorerin Xenia Hodel und Ivana Ljubas trafen je fünfmal. Die Gäste aus Zug mussten auf die verletzte Stammtorhüterin Laura Innes (Bandscheibenvorfall) verzichten und fanden während der kompletten Spielzeit in der Offensive nicht zu ihrem Spiel. Magere 17 Tore reichten nicht, um den ungeschlagenen Spitzenreiter ernsthaft zu gefährden.
Ohne seine beiden Toptorschützen Luana Feller und Ria Jugovic musste Yellow Winterthur im Auswärtsspiel beim BSV Stans eine 18:23 (10:13) hinnehmen. Nach der vierten Niederlage in Folge rutscht Yellow in der Tabelle nun auf Rang 6 ab und muss den Gegner vom vergangenen Wochenende an sich vorbeiziehen lassen. Der BSV Stans zeigte, angeführt von Topscorerin Barbara Schiffmann (6 Tore) und Flavia Kuster (5 Tore), eine couragierte Leistung und lag nach der 1:0 Führung während des gesammten Spiels in Front. Der verdiente Lohn: der dritte Saisonsieg sowie Tabellenplatz 5.
Grosse Erleichterung in Basel. Der SG ATV/KV Basel gelingt im neunten Spiel der erhoffte Befreiungsschlag. Mit dem 26:21 (11:9) Heimsieg über den HSC Kreuzlingen sicherten sich die Baselerinnen die ersten Punkte in der laufenden Runde. Sechs Treffer von Belinda Zingg sowie je fünf Tore von Anja Scherb, Tanja Senn und Danielle Nyffenegger ebneten den Weg zum Sieg. Die Gäste aus Kreuzlingen verloren zum achten Mal in Folge und liegen momentan nur dank der besseren Tordifferenz nicht auf dem Abstiegsplatz.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch