Beach-EM: Schweizer U16-Teams auf 8. und 12. Rang

11.07.2016

An der U16 Beachhandball-EM in Nazaré, Portugal, haben die Schweizer Junioren und Juniorinnen den 8. und 12. Rang erreicht.

Die Juniorinnen hatten eine starke Gruppe erwischt. Mit Norwegen und Ungarn waren zwei Topnationen vertreten. Gegen Norwegen hielt man vor allem in der zweiten Hälfte mit, gegen Ungarn vergab man zu viele Torchancen. Und auch gegen die unbekannten Litauerinnen war den Schweizerinnen das Glück nicht hold. Die erste Halbzeit war eine zum Vergessen, in der zweiten war es aber umso knapper. Trotzdem ging auch diese verloren und man beendete die Gruppenphase auf Rang 4. Gegen die Ukraine schaffte das Team seinen ersten, wenn auch knappen Sieg, gegen Polen und Rumänien musste es sich jedoch abermals geschlagen geben.


Die Jungs hatten sich bereits am ersten Turniertag das Ticket für die Viertelfinals gesichert. Nach Leitungssteigerungen gewann man gegen die Niederlande sowie gegen Bulgarien. Am Samstag Morgen wollte gegen die Russen nicht mehr so viel gelingen, der Torhüter wurde regelrecht warm geschossen. Im Viertelfinale scheiterte die Schweizer Delegation trotz einer soliden Vorstellung aber am Gastgeber aus Portugal. Auch die Platzierungsspiele gegen Polen und Griechenland konnten die Schweizer nicht für sich entscheiden.

Quelle: Allessandro Crippa

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang