17.11.2016
Im Rahmen eines Freundschaftsturniers spielte in Malta die Nationalmannschaft des Gastgebers gegen Irland und eine Nachwuchsauswahl (U21-23) aus Israel. Mit dabei waren die beiden Schweizer Referees Sergio Abalo und Philippe Maurer, die auf Einladung der EHF mit der Spielleitung betraut wurden. Es war dies ihr erster Auftritt ausserhalb der Schweiz.
"Das Turnier in Malta war eine tolle Erfahrung", sagt Sergio Abalo (21) einige Tage nach seinem ersten Einsatz auf internationalem Parkett. Gemeinsam mit seinem Partner Philippe Maurer (23) leitete das Duo insgesamt vier Spiele beim zweitägigen Turnier in Malta. Das Niveau, so die beiden Unparteiischen, war vergleichbar mit ihren bisherigen Einsätzen auf nationaler Ebene, eher etwas tiefer.
Dennoch sind die Erfahrungen, die die beiden Nachwuchsreferees sammeln konnten, Gold wert. Betreut wurde das Gespann von Handball Wohlen durch den einheimischen EHF-Delegierten Alan Grima, der das Duo vor, während und nach den Spielen begleitete. Er war zudem auch ein guter Touristenführer in der freien Zeit zwischen den Spielen.
"Die Beteiligten waren mit unseren Spielleitungen zufrieden. Vom Delegierten haben wir neue Inputs bekommen und wir haben durchaus auch einige Sachen erfahren, die wir schon von Schweizer Delegierten mit auf den Weg bekommen haben", erklärt Sergio Abalo, der wie Philippe Maurer zufrieden ist, eine gute Visitenkarte abgegeben zu haben.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch