Handball-Splitter Swiss Handball League

18.10.2016

Nationalliga A
Spitzenkampf in Thun. Erstmals seit dem letztjährigen Playoff-Final treffen Wacker und die Kadetten aus Schaffhausen aufeinander. Die Gastgeber verloren zuletzt zweimal in Folge, die Kadetten wollen den siebten Sieg in Serie. Je nach Konstellation kann der Gewinner nach der Runde die Tabellenführung übernehmen. Anwurf in der Lachenhalle ist am Samstag um 17 Uhr.

Wer schafft die Wende, lautet die Frage in Basel. Der heimische RTV holte aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt, Gast Fortitudo Gossau ist nach acht Partien noch punktelos. Am Samstag um 19 Uhr punktet im Rankhof definitiv einer der beiden.

Der HC Kriens-Luzern will sich die Tabellenführung zurückholen. Dafür braucht es einen Sieg im Auswärtsspiel bei GC Amicitia Zürich, das seinerseits nach vier teils unglücklichen Niederlagen in Serie zurück auf die Erfolgsspur will. Das Duell steigt am Sonntag um 16 Uhr in der Saalsporthalle.

Es kriselt in St. Gallen. Otmar hat erst zwei Spiele gewonnen und steht momentan auf dem Relegationsplatz. Gleiches Schicksal ereilte den Gast aus der Hauptstadt vor wenigen Wochen. Der BSV Bern Muri machte mit vier Punkten aus den letzten zwei Spielen aber einen Sprung nach oben. Los geht’s in der Kreuzbleiche am Sonntag um 17 Uhr.

Nationalliga B
Sieben Spiele stehen in der NLB auf dem Programm. Den Auftakt am Samstag macht Leader SG GS/Kadetten Espoirs gegen den HC KTV Altdorf (7.). Die ebenfalls noch ungeschlagenen Lakers aus Stäfa (2.) empfangen die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden (9.). Zum Verfolgerduell kommt die SG Horgen (5.) nach Möhlin (6.). Ausserdem trifft am Samstag der STV Baden (10.) auf den Überraschungsaufsteiger SG TV Solothurn (4.).

Am Sonntag kommt es zum Abstiegsduell zwischen den noch punktelosen SG Yellow/Pfadi Espoirs (14.) und dem HC Wädenswil (13.). Aufstiegsaspirant Endingen (3.) empfängt den TV Birsfelden (11.) und den Abschluss der sechsten Runde bestreiten Aufsteiger Chênois Genève (12.) und der TV Steffisburg (8.).

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang