23.11.2016
Nur zwei Spiele stehen in der NLA an diesem Wochenende auf dem Programm. Aufgrund von Einsätzen auf europäischer Ebene haben einige Teams in den kommenden Tagen Meisterschaftspause. Ausserdem standen sich bereits am vergangenen Mittwoch im Spitzenspiel Wacker Thun und der HC Kriens-Luzern gegenüber. Dank dem 27:20 Auswärtssieg führen die Innerschweizer für den Moment die Tabelle an.
Nationalliga A
Am Sonntag treffen in der Saalsporthalle in Zürich GC Amicitia und der BSV Bern Muri aufeinander. Im Duell des Sechsten gegen den Siebten geht es um zwei wichtige Punkte im Kampf um die Finalrundenqualifikation. Bereits in den beiden vorherigen Spielzeiten machten die Zürcher und Berner den sechsten Platz unter sich aus. Je einmal hatten die Teams das bessere Ende auf ihrer Seite (BSV Bern Muri 15/16, GC Amicitia 14/15). Aktuell haben beide Mannschaften neun Punkte auf der Habenseite. Los geht's um 16 Uhr.
Bereits am Samstag spielen der RTV 1879 Basel und der HSC Suhr Aarau im "Spiel der Runde" gegeneinander. Anwurf im Rankhof ist um 18 Uhr.
EHF Cup
Die Aufgabe könnte kaum schwerer sein. Pfadi Winterthur trifft in der dritten Runde des EHF Cups auf den Titelverteidiger FRISCH AUF! Göppingen. Die Pfader sind trotz des ambitionierten Loses guten Mutes und rechnen sich gegen den momentanen Tabellenvierzehnten der Deutschen Bundesliga Chancen aus. Das Team von Trainer Adrian Brüngger muss dabei auf den verletzten Keeper Matias Schulz verzichten, der sich eine Wadenverletzung zugezogen hat. Mit dabei ist dafür aller Voraussicht nach wieder Stefan Freivogel. Pfadi hofft am Sonntag, 17 Uhr, auf eine volle Eulachhalle, um unterstützt von den Rängen, den Favoriten zu schlagen.
Challenge Cup
Das Abenteuer Europa Cup startet an diesem Wochenende auch für St. Otmar St. Gallen. Die Ostschweizer reisen nach Litauen, wo die Mannschaft von Predrag Borkovic in der dritten Runde des Challenge Cups auf Klaipeda Dragunas trifft. In der Sport hall Neptunas will sich Otmar am Samstag um 14 Uhr (MEZ) eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen, das eine Woche später in St. Gallen stattfinden wird.
Nationalliga B
In der neunten Runde der NLB stehen am Samstag sechs Partien an. Leader Lakers Stäfa reist zum TV Steffisburg (6.), Solothurn (4.) empfängt den HC KTV Altdorf (9.). Die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden (11.) hat den HC Wädenswil (13.) zu Gast, während zeitgleich CS Chênois Genève Handball (14.) zu Hause den STV Baden (8.) erwartet. Die Kadetten Espoirs (5.) sind beim TV Möhlin (3.) zu Gast und der TV Birsfelden (12.) gastiert bei der SG Yellow/Pfadi Espoirs (10.). Zum Abschluss empfängt die SG Horgen (7.) am Sonntag den TV Endingen (2.).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch