Juniorinnen verlieren erstes Spiel in der Slowakei knapp

04.12.2016

Die Schweizer Juniorinnen haben am Samstag erstmals im Rahmen des neuen Förderkaders (U19) ein Länderspiel bestritten und auswärts gegen die Slowakei nur knapp mit 22:24 verloren. Im ersten Auftritt mit der neuen Formation gefiel die SHV-Auswahl von Beginn weg mit einer aggressiven und beweglichen Deckung. So lagen die Schweizerinnen nach elf Minuten mit 6:2 in Führung. Danach fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel und schlossen bis zur Pause zum 11:12 auf.

In der zweiten Halbzeit verlor die Schweiz im Angriff den Faden. So dauerte es acht Minuten bis zum ersten Torerfolg der Gäste. Da die Deckung aber nach wie vor gute Arbeit leistete, gelang es, kurze Zeit später wieder in Führung zu gehen. Doch die ungenügende Chancenauswertung zog sich durch die ganzen 30 Minuten, weshalb die solide Abwehrleistung viel zu selten in Tore umgemünzt werden konnte. Bis zum Schluss zeigte sich der 13. der vergangenen U18-WM stilsicherer und holte sich die erste Partie mit 24:22. Am Sonntag sind die Schweizerinnen auf Revanche aus, um mit einer ausgeglichenen Bilanz von der Testspielreise zurückzukehren.
 


 
Slowakei – Schweiz 24:22 (11:12)
Schweiz: Ukaj/Giger/Fässler; Eberhart (2), Hess (1), Eugster (2), La Scalea, Kähr (3), Stutz, Gautschi (1), Albrecht (3), Muntwyler (3), Ingold (3), Zumstein (4), Wegmüller.

Quelle: Team Schweiz

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang