03.04.2016
Die Lakers Stäfa freuen sich nach der Verpflichtung von Lukas Maag (kommt vom STV Baden zurück) auf die nächsten Neuzugänge. Von der SG Uster/Stäfa wechselt das Stäfner Urgestein Christian Vernier wieder zurück an den Zürichsee. Vom NLB-Ligisten TV Zofingen kommt Goalie Florian von Wyl auf den Frohberg. Alle Spieler unterschrieben Zwei-Jahres-Verträge.
Christian Vernier (geb. 29.11.1991) hat das Handball-Einmaleins in Handball Stäfa gelernt und wechselte im Jahr 2009 zur SG Uster/Stäfa. Nun kehrt der 1,87 m grosse und 95 kg schwere Spielmacher wieder zurück auf den Frohberg: „Ich freue mich sehr, dass die Verantwortlichen der Lakers Stäfa an mich herangetreten sind. Für mich ist es eine tolle Herausforderung und ich hoffe, dass ich einen Teil dazu beitragen kann, dass wir in der kommenden Saison den Wiederaufstieg realisieren können“, sagt der 24-Jährige, der in den vergangenen sieben Spielzeiten für die SG Uster/Stäfa in 139 Erstliga-Spielen insgesamt 319 Tore erzielt hat und sich noch Chancen auf das Erreichen der NLB-Aufstiegsrunde ausrechnet.
Ein vielversprechendes Torhütertalent kommt vom NLB-Ligisten TV Zofingen auf den Frohberg. Florian von Wyl (geb. 17.03.1996), der in dieser Spielzeit auch für den Erstligisten TV Dagmersellen im Einsatz stand, will bei den Lakers sein grosses Ziel, ein gestandener NLA-Goalie zu werden, weiterverfolgen: „Die Lakers wollen wieder aufsteigen. Diesen Weg will ich gerne mitgehen“, sagt der 1,95 m grosse und 100 kg schwere Innerschweizer, der seine Karriere in Horw begann und bei der SG Pilatus Handball alle Elitestufen durchlaufen hat.
Im erweiterten Kader des neuen NLB-Teams der Lakers wird Timothy Hüppi (geb. 27.11.1998) stehen. Der Sohn des ehemaligen NLA-Spielers Patrick Hüppi (u.a. GC und Pfadi Winterthur, 1997 Meister mit Pfadi) wurde bis Sommer 2015 in der Nachwuchsabteilung von GC Amicitia ausgebildet und kommt vom HC Horgen zu den Lakers. Der 1,89 m grosse Rückraumspieler absolvierte für das U19-Team der SG Wädenswil/Horgen in dieser Saison 16 Spiele und war auch in der 4. Liga für den HC Küsnacht aktiv. Hüppi wird vor allem im U19-Team des HC GS Stäfa zum Einsatz kommen, die Trainingseinheiten aber mit den Lakers bestreiten.
Ausserdem geben die Lakers bekannt, dass der Vertrag mit Francesco Ardielli um ein Jahr bis Sommer 2017 verlängert wurde. Der 17-Jährige Junioren-Nationalspieler (20 Länderspiele) stand in der laufenden Saison schon mehrere Male im Kader der Lakers, war aber überwiegend im U19-Elite-Team des HC GS Stäfa und im 1. Liga-Team der SG Uster/Stäfa im Einsatz.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch