03.12.2016
Die Schweizer Frauen müssen vor Beginn der WM-Qualifikation mit widrigen Umständen fertig werden. Die SHV-Auswahl ist gestern Donnerstag in Minsk angekommen – nur leider ohne Gepäck. Ausserdem fällt Lisa Frey mit einer wohl schweren Knieverletzung für das ganze Turnier aus.
Aufgrund des fehlenden Gepäcks, das heute Freitag durch die Fluggesellschaft nachgeliefert werden soll, mussten die Schweizerinnen am Donnerstag auf das geplante und sehr wichtige Training verzichten. Dank der «Notausrüstung» im Handgepäck, inkl. Match-Trikot, konnte sich die SHV-Auswahl immerhin für eine letzte Einheit am Freitagvormittag organisieren. Die erste Partie von heute Abend gegen Kosovo konnte dank dem Entgegenkommen des Veranstalters auf 19 Uhr Ortszeit (17 Uhr MEZ) verschoben werden.
Noch schwerer als die logistischen Herausforderungen wiegt für die Mannschaft von Trainer Jesper Holmris indes der Ausfall von Lisa Frey. Die Schlüsselspielerin, die nicht zuletzt in der Deckung eine zentrale Rolle hätte einnehmen sollen, zog sich während dem Trainings-Lehrgang in Schaffhausen eine mutmasslich schwere Knieverletzung zu. Genaueres werden die Untersuchungen in den kommenden Tagen zeigen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch