02.06.2016
Der Betreuerstab der U20-Nationalmannschaft für die EM-Endrunde vom 28. Juli bis 7. August in Dänemark steht fest: Matthias Gysin, der neue Assistenztrainer der A-Nationalmannschaft, wird die SHV-Auswahl als Cheftrainer führen. Er wird auf der Bank unterstützt von Michal Barda sowie von Manuel Schnellmann.
Matthias Gysin, der in den vergangenen Jahren bereits Assistenztrainer bei den U20-Junioren war, kennt die Mannschaft bestens und ist darum die optimale Besetzung. Mit Michal Barda, dem künftigen Torhütertrainer der A-Nationalmannschaft sowie dem ehemaligem Nationaltrainer Tschechiens, erhält er an der EM-Endrunde wertvollen und äusserst kompetenten Support. Manuel Schnellmann, der zweite Assistenztrainer, betreut ansonsten die Regionalauswahl Innerschweiz.
Die Übergangslösung wurde nötig, weil Michael Suter, der bisherige Cheftrainer der U20-Nationalmannschaft, per 1. Juni die A-Nationalmannschaft übernimmt, und sein Nachfolger Petr Hrachovec seine Funktion erst per 1. September antritt. Der SHV ist nun aber überzeugt, mit Matthias Gysin, Michal Barda und Manuel Schnellmann einen sehr kompetenten und bestens geeigneten Betreuerstab für die U20-EM-Endrunde zusammengestellt zu haben.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch