02.05.2016
Misha Kaufmann, der Captain des HSC Suhr Aarau, wird ab 1. Juni neuer Cheftrainer von Suhr Aarau. Er wird unterstützt durch die Trainer-Legende Arno Ehret. Misha Kaufmann (32) folgt auf Guido Frei, der die Mannschaft nach der Trennung von Markus Jud seit Anfang März 2016 interimistisch führte und Ende April den direkten Wiederaufstieg in die NLA realisierte. Der Club und sein neuer Cheftrainer haben ein festes Engagement von einem Jahr mit einer Option auf Verlängerung von zwei Jahren vereinbart.
Der Vorstand hat eine intern breit abgestützte Findungskommission mit der Evaluation von Trainer-Kandidaten betraut. Diese hat Selektionskriterien definiert, über 15 mögliche Kandidaten-Dossiers beurteilt und mit fünf engeren Bewerbern intensive Gespräche geführt. Der Sportchef Guido Frei sagt: „Als Ausbildungsclub will der HSC Suhr Aarau nicht nur junge Spieler, sondern nun auch einen ambitionierten jungen Trainer und talentierten, erfolgreichen Nachwuchstrainer fördern. Misha steht mit Haut und Haar zu unserem Verein; wir kennen ihn und er kennt uns. Als langjähriger Spieler in höchsten Ligen verfügt er zudem über grosses technisches und taktisches Handball-Wissen.“
Um die Entwicklung von Misha Kaufmann zielgerichtet zu fördern, erhält er Unterstützung durch den ehemaligen Handball-Nationaltrainer Arno Ehret. Dieser berät und unterstützt seit zehn Jahren hauptberuflich Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende von Firmen und Organisationen in Entwicklungsprozessen.
„Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung und danke meinem Club für die Chance, die er mir bietet. Ich bin bereit zu lernen und werde mein Bestes geben, wie bereits als Spieler, Nachwuchstrainer, Verantwortlicher für den Schulsport und das Pfister Handballcamp. Der HSC Suhr Aarau ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich werde das in mich gesetzte Vertrauen rechtfertigen.“
Misha Kaufmann kam im Jahr 2013 als Rückraumspieler und Team-Captain zum HSC Suhr Aarau. Er hat bisher für den HSC in 65 Spielen 452 Tore erzielt. Seine früheren Stationen als Profi waren GS Stäfa Lakers, SG Köndringen/Teningen (D, Regionalliga/Bundesliga) und der BSV Bern Muri. Misha Kaufmann war in der NLA ein langjähriger Goalgetter und in der Saison 2008/2009 Torschützenkönig. Seine internationale Erfahrung sammelte er in Einsätzen der Junioren- und A-Nationalmannschaft sowie mit dem BSV Bern in internationalen Wettbewerben. Beim HSC Suhr Aarau ist er auch Trainer des U 17 Elite Teams, Leiter des Pfister Handballcamps und Verantwortlicher für den Schulsport. Misha Kaufmann wohnt mit seiner Frau und seiner vierjährigen Tochter Kristina in Arch im Berner Seeland.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch