Nicolas Suter auf nächste Saison zu Wacker Thun

Quickline Handball League  •  09.12.2016

Dem Berner Oberländer Handballverein ist im Hinblick auf die nächste Saison frühzeitig einen Transfercoup gelungen. Wacker Thun verpflichtet ab 2017 für vorerst zwei Jahre Nicolas Suter von GC Amicitia Zürich. Der 190cm grosse und 91kg schwere Rückraumspieler ist aktuell die Nummer 4 der NLA-Topscorer (93 Tore aus 15 Spielen).

Seine Handballkarriere begann der am vergangenen Mittwoch 22-jährig gewordene Rechtshänder beim BTV Aarau und durchlief dann ab 2005 sämtliche Juniorenstufen beim TV Suhr, bzw. HSC Suhr Aarau. 2011 debütierte Suter in der NLA und wechselte dann auf die Saison 2015/2016 zu GC Amicitia Zürich. International war Nicolas Suter in allen Schweizer Junioren Nationalteams (U17 bis U21) im Aufgebot.

«Wacker Thun hat sich in den letzten Jahren in den Top 4 der Swiss Handball League (SHL) etabliert und ist bestrebt diesen Zustand zu halten um auch weiterhin Spitzenhandball im Berner Oberland bieten zu können. Dabei gilt es im Rahmen der Budgetvorgaben eine konkurrenzfähige und zukunftsorientierte Mannschaft zusammenzustellen. Auf einzelnen Positionen braucht es nun schrittweise auch eine Verjüngung des Kaders. Entsprechende Abgänge, wie beispielsweise die von Emil Feuchtmann, der uns per Ende Saison in Richtung Deutschland verlassen wird, werden wir unter diesen Aspekten versuchen zu ersetzen. Einerseits werden wir den kommenden „Generationenwechsel“ mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs vollziehen, andererseits braucht es aber auch Zuzüge von ausserhalb des Vereins. Mit Nicolas Suter wechselt ein absoluter Wunschspieler nach Thun, der alles mitbringt um den sich abzeichnenden Umbruch auf der Rückraum Mitte Position vollziehen zu können», lässt der Verein in der Medienmitteilung verlauten.

Quelle: Wacker Thun

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang