08.04.2016
Als Folge der Nomination von Michael Suter zum A-Nationaltrainer ergeben sich auf die neue Saison hin Änderungen im Staff der Nachwuchs-Nationalmannschaften. Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) kann nun für die beiden Posten seine Wunsch-Kandidaten als Nachfolger präsentieren: Petr Hrachovec übernimmt die U21-Junioren, Nico Peter die U19-Junioren.
Der ehemalige tschechische Internationale Petr Hrachovec war zuletzt Assistenztrainer in der Schweizer A-Nationalmannschaft und derzeit auch beim NLA-Club Pfadi Winterthur. Zuvor führte er die Kadetten Schaffhausen als Cheftrainer dreimal zum Meistertitel und in den Champions League-Achtelfinal – er ist damit der erfolgreichste Schweizer Clubtrainer der vergangenen Jahre. Sein Engagement in der U21-Nationalmannschaft beginnt am 1. September 2016.
Nico Peter wird die U19-Nationalmannschaft ab 1. Juli 2016 als Cheftrainer führen. Er war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Bestandteil im Trainerstab um Michael Suter und hat die Mannschaft bei Terminüberschneidungen bereits mehrmals als verantwortlicher Trainer geführt. Die U18-, bzw. U19-Nationalmannschaft qualifizierte sich in dieser Zeit für nicht weniger als fünf EM- oder WM-Endrunden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch