25.04.2016
Am Finalturnier der Regionalauswahlen der Männer hat sich die Auswahl aus der Ostschweiz den Titel gesichert. Sie setzte sich in der neuen GoEasy Arena in Untersiggenthal im Final gegen die RA Romandie deutlich durch. Die RA Zürich holte sich mit einem knappen Sieg gegen die RA Bern die Bronzemedaille.
Im Final der beiden besten Teams gelang den Ostschweizern ein wahres Startfurioso, sie führten nach acht Minuten bereits mit 4:0. Zur Pause lagen die nachmaligen Schweizermeister bereits mit 14:7 vorne und konnten den Vorsprung bis zum Spielschluss kontinuierlich bis zum 33:20 ausbauen.
Zwei intensive Tage und viele knappe Spiele wurden von erstaunlich vielen Zuschauern begleitet und zeigten beste Werbung für den Handballsport. In 14 Spielen an den beiden Tagen floss viel Schweiss, und der U17-Nationaltrainer Thomas Umbricht konnte sich einen guten Überblick über den Ausbildungsstand des Schweizer Handballnachwuchses verschaffen.
Die Organisatoren der GoEasy Arena und der beiden Vereine SC Siggenthal und TV Endingen konnten sich über den gelungenen Ablauf freuen. Am kommenden Wochenende findet erneut in der GoEasy Arena in Untersiggenthal dann das RA Finalturnier der Frauen statt. Am Abend des ersten Tages (30. April, 20:00) dann mit dem Highlight der NLB-Saison, der Finalissima zwischen dem TV Endingen und dem HSC Suhr Aarau.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch