28.07.2016
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) arbeitet mit seiner Männer-Nationalmannschaft im Bereich der Athletik neu mit Training|Diagnostics in Zürich zusammen. Für den neuen Nationaltrainer Michael Suter hat die Athletikkomponente im Rahmen seines Konzeptes eine zentrale Bedeutung. Der SHV freut sich, dafür ein so kompetentes und renommiertes Team wie Training|Diagnostics gewonnen zu haben.
Die ausgewiesenen Trainer und Bewegungswissenschaftler von Training|Diagnostics führen künftig als Athletik-Coaches regelmässige Tests mit den Nationalspielern durch und leiten – in enger Absprache mit den Clubs – notwendige Trainingsmassnahmen ein. Zu ihren Klienten gehört unter anderem auch der HC Davos. «Wer Hockey-Alpenvulkan Arno Del Curto zu überzeugen vermag, der hat Qualitäten, welche dem Handballsport gut anstehen», sagt SHV-Zentralvorstands-Mitglied Pascal Jenny.
«Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem SHV eine grosse Herausforderung», sagt Reto Brändli von Training|Diagnostics. «Die Arbeit auf Nationalmannschafts-Level stellt uns vor ganz andere Fragestellungen und Aufgaben. Die ersten Testings waren vielversprechend und die Spieler hochmotiviert, für uns eine optimale Ausgangslage ».
Die Schweizer Nationalspieler werden so künftig in diesem Bereich eng begleitet und betreut. Erste Athletik-Tests haben bereits im Anschluss an die beiden Länderspiele in der Slowakei von Mitte Juni stattgefunden. Die Zusammenarbeit zwischen dem SHV und Training|Diagnostics ist vorerst auf zwei Jahre ausgelegt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch