18.11.2016
Das «Spiel der Runde» des zwölften Spieltags in der Swiss Handball League findet in Basel statt. Gastgeber RTV 1879 Basel ist nach einer Negativserie aktuell auf dem Barrage-Platz 9 und empfängt den HSC Suhr Aarau, der vor Wochenfrist Tabellenführer Schaffhausen nur knapp unterlag.
Der Aufsteiger liegt nach wie vor komfortabel auf Rang 5 und kann mit einem Auswärtssieg nicht nur zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gewinnen. Vielmehr steigen die Chancen auf die Finalrundenqualifikation bei einem Punktgewinn weiter an. Die Mannschaft von Trainer Misha Kaufmann musste zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken, Unruhe kommt beim HSC dennoch nicht auf. Dafür sind die gezeigten Leistungen zu konstant und in Basel will man nun auf die Siegerstrasse zurückkehren.
Nach einem Sieg sehnt sich auch der Gastgeber. Die Basler sind mit zwei Erfolgen in die Saison gestartet und warten seit jenem zweiten Spieltag auf einen Triumph in der Swiss Handball League. Der Druck auf die Equipe vom Rheinknie wächst, nachdem vor Wochenfrist das wichtige Heimspiel gegen St. Otmar St. Gallen verloren wurde. Gegen den HSC Suhr Aarau ist das Team von Trainer Joop Fiege bislang noch ungeschlagen. In der Meisterschaft trennte man sich 19:19 Unentschieden, im Cup gewann der RTV das Heimspiel mit 28:22.
Ein Blick in die Statistik lässt eine enge Partie vermuten. Drei der letzten sechs Aufeinandertreffen in der Meisterschaft endeten Remis. Ob das auch dieses Wochenende der Fall sein wird, zeigt sich am Samstag um 18 Uhr im Rankhof in Basel. Verfolgen Sie das «Spiel der Runde» ausserdem mit allen Toren und Highlights live und on demand auf HandballTV.
Über RTV 1879 Basel: Tabelle: 9./11 Spiele/6 Punkte. Torverhältnis: 244:317 (-73). Heimstatistik 16/17: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 1 Unentschieden, 4 Niederlagen. Die Top 3 Torschützen: Bruno Kozina (51 Tore), Florian Goepfert (43), Rares Jurca (36).
Über HSC Suhr Aarau: Tabelle: 5./11 Spiele/11 Punkte. Torverhältnis: 274:271 (+3). Auswärtsstatistik 16/17: 3 Siege, 2 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 2 Siege, 3 Niederlagen. Die Top 3 Torschützen: Tim Aufdenblatten (68), Patrick Romann (47), Djordje Golubovic (40).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch