Spiel der Runde am 16. Spieltag: Wacker Thun - Pfadi Winterthur

09.12.2016

Wacker Thun empfängt am Samstag Pfadi Winterthur zum Direktduell in der Spitzengruppe. Beide Teams stehen sicher in den Top 6. Drei Spieltage vor Schluss wollen beide Mannschaften schon jetzt weitere Zähler sammeln, um sich eine gute Ausgangsposition für die anstehende Finalrunde zu sichern.

Verletzungssorgen begleiten Wacker Thun schon während der ganzen Hinrunde. Nach den Ausfällen von Nicolas Raemy, Lenny Rubin, Markus Hüsser und Andreas Merz reihten sich nun auch noch Topscorer Lukas von Deschwanden und Luca Linder in die Verletztenliste ein. Erstaunlich, dass die Berner Oberländer dennoch recht souverän in den Top 4 dabei sind. Unter der Woche setzte es dennoch die fünfte Saisonniederlage (22:25 bei GC Amicitia). Die Thuner werden versuchen mit gemeinsamen Kräften und den begeisternden Fans im Rücken der Misere zu trotzen und den sechsten Heimsieg der Saison einzufahren.

Pfadi Winterthur sorgte unter der Woche abseits des Feldes für positive Schlagzeilen. Cheftrainer Adrian Brüngger verlängert seinen Vertrag für vier weitere Jahre und wird die Geschicke der Pfader bis und mit der Saison 2020/21 leiten. Sportlich sind seine Coaching-Qualitäten nach dem bescheidenen Auftritt in St. Gallen (27:27 bei St. Otmar) vom letzten Mittwoch gefragt. Gewinnt Pfadi in Thun, dann hätten die Pfader sehr gute Chancen die Hauptrunde auf einem der beiden ersten Plätze abzuschliessen. Pfadi hat nämlich noch eine Partie weniger bestritten und so alle Trümpfe auf seiner Seite.

Statistisch ist die Neuauflage des letztjährigen Playoff-Halbfinals eine ausgeglichene Sache. Wacker gewann fünf, Pfadi vier der letzten zehn Duelle (1 Unentschieden). Im Hinspiel siegte Pfadi deutlich mit 30:20. Wer dieses Wochenende die Nase vorne hat zeigt sich um 16.30 Uhr in der Lachenhalle in Thun. Ausserdem läuft die Partie als Topspiel auf der Streamingplattform HandballTV.

Über Wacker Thun: Tabelle: 4./15 Spiele/20 Punkte. Torverhältnis: 427:378 (+49). Heimstatistik 16/17: 5 Siege, 2 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 3 Siege, 2 Niederlagen. Die Top 3 Torschützen: Lukas von Deschwanden (104 Tore), Jonas Dähler (54), Nikola Isailovic (47).

Über Pfadi Winterthur: Tabelle: 3./14 Spiele/21 Punkte. Torverhältnis: 383:341 (+42). Auswärtsstatistik 16/17: 4 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage. Die Top 3 Torschützen: Filip Maros (65), Filip Gavranovic (54), Pascal Vernier (42).

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang