16.12.2016
Die Spannung ist zum Greifen. Am Samstag um 18 Uhr steigt in der Mooshalle in Gümligen der Showdown in der Nationalliga A. Im Spiel BSV Bern Muri gegen St. Otmar St. Gallen schafft nur der Sieger den Sprung in die Finalrunde. Vor dem entscheidenden Duell sind beide Teams punktgleich.
Vorteil Bern Muri. Die Hauptstädter zitterten sich am vergangenen Spieltag zu einem Unenetschieden gegen Schlusslicht Gossau und kletterten dank dem Punktgewinn auf Platz 6. Obwohl punktgleich mit St. Otmar kann der BSV den 6. Rang momentan für sich beanspruchen, dem Torverhältnis sei dank. Vor heimischer Kulisse hat Bern Muri nun die Chance die zweite Finalrundenteilnahme in Folge zu schaffen. Dabei reicht ihnen schon ein Unentschieden. Dass dies kein Selbstläufer wird, zeigt ein Blick auf die bisherige Heimstatistik. Nur sechs seiner 15 Punkte gewann der BSV zu Hause.
Nachteil St. Gallen. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses steht St. Otmar auf Rang 7. Diese Platzierung reicht nicht, um ab Februar in der Finalrunde anzutreten. Die Ostschweizer müssen einen Auswärtssieg einfahren, wenn das angestrebte Saisonziel Top 6 noch erreicht werden soll. Scheitert St. Gallen, dann liegt die Ursache zu einem gewichtigen Teil an der schwachen Hinrunde (nur vier Punkte). Erst in den letzten Partien kam der Playoff-Finalist von 2015 in Fahrt, punktete in der Rückrunde bislang in sechs von acht Partien und holte dabei nur einen Punkt weniger als Pfadi oder Wacker.
Das Hinspiel vor zwei Monaten gewann Bern Muri mit 36:29. Die Duelle davor waren ausgeglichen. In 13 Spielen in den letzten drei Jahren gewann der BSV sieben, St. Otmar fünf Aufeinandertreffen, zweimal trennte man sich Unentschieden. Wer am Samstag im Showdown um den Finalrundenplatz die Nase vorne hat können Sie live im Stream ab 18 Uhr auf HandballTV mitverfolgen.
Über BSV Bern Muri: Tabelle: 6./17 Spiele/15 Punkte. Torverhältnis: 439:438 (+1). Heimstatistik 16/17: 2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Die Top 3 Torschützen: Tobias Baumgartner (80 Tore), Simon Getzmann (80), Jakub Szymanski (48).
Über St. Otmar St. Gallen: Tabelle: 7./17 Spiele/15 Punkte. Torverhältnis: 467:505 (-38). Auswärtsstatistik 16/17: 3 Siege, 5 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Die Top 3 Torschützen: Ondrej Zdrahala (118), Igor Milovic (74), Matevz Cemas (65).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch