SPL: Zweites Playoff-Finalspiel am Donnerstag in Nottwil

19.05.2016

Die Spono Eagles könnten heute Donnerstagabend (19.30 Uhr, SPZ) vor eigenem Publikum den Schweizer Meistertitel in der SPAR Premium League gewinnen. Nach dem 31:27-Auswärtssieg vom vergangenen Samstag beim LC Brühl steht die Türe in der Best-of-3-Serie offen. Es wäre für die Luzernerinnen der vierte Titel insgesamt – und der erste seit 2006.

Dass sich Spono den Titel verdient hätte, daran besteht kein Zweifel. Kein Verein war in den vergangenen zehn Jahren in der obersten Schweizer Frauenliga derart Konstant an der Spitze: Seit 2007 stand die Mannschaft vom Sempachersee mit einer Ausnahme (2013) in jedem Jahr im Playoff-Final – nur ging die Trophäe immer an den Gegner. Nach acht (!) verlorenen Finalserien in Folge gegen den LC Brühl (5) und den LK Zug (3) ist gar vom «Playoff-Fluch» die Rede; und von der Angst, den Titel endlich zu gewinnen.

Nun ist in der Zentralschweiz aber der Horizont in Sicht: Trainer-Legende Urs Mühlethaler und die Verantwortlichen im Hintergrund haben auf die laufende Saison eine Mannschaft zusammengestellt, die offentsichtlich alles mitbringt, um den Fluch zu besiegen: Nicht nur die individuellen Fähigkeiten, sondern möglicherweise eben auch die mentale Stärke. Mit dem Auswärtssieg im ersten Finalspiel in St. Gallen – notabene nach Zitterspiel und Verlängerung – haben die Nottwilerinnen einen ersten Beweis in diese Richtung erbracht.

Ein entscheidener Faktor dabei war nicht zuletzt Ivana Ljubas. Der kroatische Neuzugang – die 31-jährige Rückraumspielerin stiess erst im Lauf der Saison zum Team – prägte das Offensivspiel der Nottwilerinnen am Samstag in der Kreuzbleiche wie keine andere. Möglicherweise nicht zuletzt deshalb, weil sich die Final-Resultate der vergangenen zehn Jahre nicht in ihrem Kopf eingebrannt haben und in ihrem Denken keine Rolle spielen. In ihrem Sog schien sich auch die scheinbare Verkrampfung bei anderen Leistungsträgerinnen zu lösen.

Fest steht: Die Türe für die Spono Eagles, die fast unfassbare Niederlagen-Serie in Playoff-Finals zu beenden, steht heute Donnerstag offen. Fest steht aber auch: Der LC Brühl wird alles daran setzen, um ein drittes und entscheidendes Spiel in St. Gallen zu erzwingen. Halten die Nerven der Nottwilerinnen, oder kommt der Rekordmeister aus der Ostschweiz noch einmal zurück? Die Antwort gibt es ab 19.30 Uhr live auf handballTV.ch sowie srf.ch/sport.
 



SPAR Premium League, Playoff-Final (Best-of-3)

Spiel 2: Spono Eagles – LC Brühl St. Gallen (Stand: 1:0)
Donnerstag, 19. Mai, 19.30 Uhr, SPZ, Nottwil

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang