02.08.2016
Die Schweizer U18-Junioren haben das zweite Testspiel in Rumänien nach 16:12-Pausenführung mit 29:32 verloren. Nach einer starken ersten Halbzeit baute die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter im zweiten Durchgang stark ab – vor allem die 20 Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache. Am Samstag steht das dritte und letzte Spiel gegen den gleichen Gegner auf dem Programm.
Die ersten 30 Minuten am Freitag verliefen optimal und das Team knüpfte an die Leistung im Spiel vom Vortag (28:28) an. Der verletzungsbedingte Ausfall von Lucas Rohr im Innenblock konnte gut kompensiert werden, und im Angriff setzten verschiedene Spieler Akzente. Danach war aber Ende mit der Herrlichkei; es folgte nach dem Seitenwechsel ein eklatanter Leistungsabfall. Keine Defensivformation erwies sich nach der Pause als stabil genug um das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken. Im weiterhin gefälligen und soliden Angriffsspiel schlichen sich Abschlussschwächen ein, so dass die aggressiv auftretenden Rumänen die Wende schafften.
Rumänien – Schweiz 32:29 (12:16)
Sala Polivalente Izvorani – Sr. Draghici/Dragut (ROU).
Strafen: Je 3mal 2 Minuten.
Schweiz: Staub/Damann; Bührer, Delchiappo, Giovanelli (3), Heer (1), Ilic (1), Kusio (10), May (2), Reichmuth (3), Schelker (6), Störchli (1), Vanat (1), Zehnder (1).
Bemerkungen: Schweiz ohne Novak, Rohr (beide verletzt), Felder und Schaffhauser (beide U20).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch