U19-Junioren holen gegen Norwegen den ersten Sieg

28.12.2016

Die Schweizer 1998er-Junioren haben im ersten Spiel des zweiten Turniertags am SparkassenCup in Merzig gegen Norwegen mit 18:15 gewonnen. Die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter hält sich damit alle Chancen für die Halbfinal-Qualifikation offen. Basis des Erfolgs war eine bärenstarke Defense. In der zweiten Halbzeit liessen die Schweizer nur sechs Gegentore zu.

Während in der ersten Halbzeit einige technische Fehler noch zu Gegenstosstoren der Norweger führten, konnte diese Schwachstelle mit einem 7:6-Konzept behoben werden, sodass sich Norwegen an der robusten Defensereihe um Rohr/Heer/Haas und Eggimann mit einem widerum starken Torhüter Magnus Staub regelrecht aufrieb. Den verdienten Sieg stellte Patrice Bührer 40 Sekunden vor Schluss mit einer Interception und einem Gegenstosstor in Unterzahl sicher.

Das dritte und letzte Gruppenspiel steht für die Schweiz am Mittwochabend um 18.40 Uhr gegen die Niederlande auf dem Programm. Das Spiel wird auf www.sportdeutschland.tv live übertragen.

Schweiz: Staub (10 Paraden); Bührer (5/1), Reichmuth (3), Eggimann (3), Haas (3), Rohr (2), Wanner (1), Heer (1), Giovanelli, M. Zehnder, Felder. – Damann, Schaffhauser, Laube, Brandt S. Zehnder nicht eingesetzt.

Quelle: Schweiz U19

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang