24.06.2016
Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft trifft in der ersten Phase der Qualifikation für die WM-Endrunde im Dezember 2017 in Deutschland auf Weissrussland, die Türkei und Kosovo. Die ersten zwei Mannschaften qualifizieren sich für die Playoffs im Juni des kommenden Jahres. Gespielt wird im Herbst – entweder in Turnierform, oder mit Hin- und Rückspielen zwischen dem 5. Oktober und dem 4. Dezember. Die Entscheidung darüber fällt in den kommenden Wochen.
Die SHV-Auswahl von Trainer Jesper wurde damit in eine spannende Gruppe gelost, in der sie sich durchaus Chancen ausrechnen darf, die Playoffs zu erreichen. Das Topteam der Gruppe ist Weissrussland, das zuletzt die Qualifikation für die EM-Endrunde nur knapp verpasste. Dahinter scheint das Rennen zwischen der Schweiz und der Türkei um den zweiten Gruppenplatz offen. Kosovo, das im Juni des vergangenen Jahrs erstmals an einer internationalen Ausscheidung teilnahm und in der EM-Vor-Qualifikation an Finnland und Israel scheiterte, ist der unbekannte Aussenseiter.
Der Sprung in die WM-Playoffs wäre ein grosser Erfolg für die Schweizer Frauen. Ähnliches gelang letztmals im Jahr 2004, als die Schweizerinnen in der EM-Qualifikation die erste Phase überstanden und in den Playoffs an Schweden scheiterten. Nach einem Remis (!) im Hinspiel in Herisau setzten sich die favorisierten Skandinavierinnen vor über 11'000 Zuschauern in Stokholm mit 32:22 durch.
WM-Qualifikation Frauen, Phase 1
Gruppe 1: Ukraine, Slowakei, Litauen, Griechenland.
Gruppe 2: Weissrussland, Türkei, Schweiz, Kosovo.
Gruppe 3: Österreich, Island, Mazedonien, Färöer.
Gruppe 4: Italien, Portugal, Israel.
Modus: Die zwei besten Mannschaften der Gruppe 1 bis 3 sowie die bestklassierte Mannschaft der Gruppe 4 qualifizieren sich für die Playoffs im Juni 2017. Die WM-Endrunde findet im Januar 2017 in Deutschland statt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch