1. Liga: PSG Lyss verstärkt sich mit litauischem Nationalspieler

29.12.2017

Die erste Mannschaft der PSG Lyss muss zum zweiten Mal in Folge die Abstiegsrunde der 1. Liga-Meisterschaft bestreiten. Der Modus ist hart, von den acht Teams der Gruppe muss der vierte Rang erreicht werden, um definitiv in der 1. Liga zu verbleiben, die fünft- und sechstplatzierten Teams bestreiten ein Barragespiel um den Ligaerhalt und die beiden Letzt-platzierten steigen direkt ab. Eine Task Force, gebildet aus Mitgliedern des Vorstands und aus weiteren PSG Lyss-Mitgliedern hat sich deshalb in den letzten Wochen intensiv mit Möglichkeiten zur Stabilisierung der ersten Mannschaft auseinandergesetzt.

Mit der Verpflichtung des litauischen Nationalspielers Ignas Grigas konnte die PSG Lyss nun einen Transfercoup landen. Der 24-jährige Linkshänder kann sowohl im rechten Rückraum wie auch am rechten Flügel eingesetzt werden. Er war in den vergangenen Saisons in der höchsten litauischen Liga jeweils der beste rechte Aufbauspieler. Er kann ein Spiel durch seine Tore entscheiden, zudem ist er mit seiner internationalen Erfahrung und seiner Grösse auch eine wichtige Verstärkung in der Defensive.

Ignas Grigas absolviert zur Zeit an der Technischen Universität Kaunas ein Master-Studium in Marketing und Internationalem Handel. Nebst Englisch will er als zweite Fremdsprache Deutsch lernen und absolviert deshalb ein Semester an einer Sprachschule in Bern. In dieser Zeit wird er in der 1. Mannschaft der PSG Lyss spielen.

Mit der Rückkehr der ehemaligen Leistungsträger Simon Christen und Roman Hügli sowie dem Comeback des wiedergenesenen Jonas Götschi erhält Trainer Vicente Cotrina Cabal für die Abstiegsrunde zudem weitere wichtige Alternativen. Daniel Stähli, Präsident der PSG Lyss, ist denn auch zuversichtlich: «Ich bin überzeugt, dass wir den Ligaerhalt sicher erreichen werden.»

Quelle: PSG Lyss

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang