Airport Trophy: Schweizer Auftaktniederlage gegen Frankreich

30.06.2017

Die Schweizer U21-Nationalmannschaft hat bei der internationalen Airport Trophy in Kloten zum Auftakt eine Niederlage einstecken müssen. Das Team von Trainer Petr Hrachovec verlor gegen Frankreich nach einer sehr guten Startphase schlussendlich deutlich mit 23:34 (12:14). 

Michael Kusio brachte die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung und der junge Berner war es auch, der in der zehnten Minute auf 4:1 für die Junioren von Trainer Petr Hrachovec stellte. 17 Minuten waren gespielt, da erzielte Tim Aufdenblatten (4 Tore) mit dem neunten Schweizer Treffer die 9:6-Führung für die Gastgeber. Die stark verjüngte Mannschaft zeigte bis anhin eine erfrischende und selbstbewusste Vorstellung und verdiente sich den Vorsprung redlich.

Leider sollte es die letzte Führung der Schweizer an diesem Abend bleiben. WM-Teilnehmer Frankreich egaliesierte noch vor der Pause den Rückstand und nutzte eine Schweizer Schwächephase in der Offensive, als man zwischen der 36. und 44. Minute keinen Treffer erzielen konnte, eiskalt aus. In der Schlussphase bestraften die Gäste jede noch so kleine Schwäche der Schweizer gnadenlos und schraubte den Vorsprung in die Höhe. Am Ende verlor die Schweizer U21-Nationalmannschaft deutlich, vielleicht zu deutlich, mit 23:34.

In der zweiten Partie des Abends besiegte Deutschland Spanien mit 28:25 (15:10). Am Samstag kommt es zu den Begegnungen Frankreich gegen Deutschland (16 Uhr) und Gastgeber Schweiz trifft um 18.15 Uhr auf Spanien.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang