SPAR Premium League • 09.01.2017
Zum Auftakt in das Jahr 2017 trafen sich die Top 4 der SPAR Premium League zur elften Runde in der Meisterschaft. Den Herausforderern aus Thun und St. Gallen gelang dabei auswärts keine Überraschung, Spono und Zug bleiben zu Hause schadlos.
Schon zur Hälfte der Hauptrunde stellt sich in der SPL1 unweigerlich die Frage: Wer soll die Spono Eagles stoppen? Mit dem elften Sieg im elften Spiel behalten die Spielerinnen aus Nottwil nicht nur ihre weisse Weste, sie bezwingen auch zum zweiten Mal in dieser Saison den ärgsten Verfolger LC Brühl. Die Gäste führten nur beim 1:0 durch Kerstin Kündig (7 Tore) und mussten anschliessend die Gastgeberinnen mehrmals davonziehen lassen. Zwar gelang es den Ostschweizerinnen sich ein ums andere Mal sich wieder heran zu kämpfen, technische Fehler und eine aggressive 4-2-Deckung der Eagles verhinderten jedoch die Wende. Am Ende gewinnt Spono 27:25 (12:11) und feiert saisonübergreifend den 17. Meisterschaftssieg in Serie. Beste Werferin bei den Gastgebern war einmal mehr Topscorerin Xenia Hodel, die elf Mal traf.
Im Duell der Verfolger untermauerte der LK Zug eindrucksvoll seinen Anspruch auf die Top 3. Der Viertplatzierte DHB Rotweiss Thun hatte beim 39:26 (19:8) keine Chance und konnte nur in der Startviertelstunde mithalten. Bis zum 7:6 nach 16 Minuten war die Partie noch ausgeglichen, anschliessend setzte sich Zug, angeführt von Soka Smitran und Yael Gwerder (je 8 Tore) ab. Auch Goalie Marion Betschart sorgte mit 17 Paraden dafür, dass Thun zwischenzeitlich 16 Treffer in Rückstand war. Bei den Berner Oberländerinnen lief in Abwehr und Angriff nicht viel zusammen, lediglich Topscorerin Teja Ferfolja traf neun Mal, leistete sich dabei aber ebenso viele Fehlwürfe. Mit dem Sieg klopft Zug nun an Platz 2 an, Thun liegt weiterhin ohne Gefahr von hinten auf Rang 4.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch