25.10.2017
Bereits zum vierten Mal in Folge findet in Gran Canaria vom 26. bis 29. Oktober der Champions Cup statt. Jeweils der Landesmeister im Beachhandball ist startberechtigt. Auch die Schweiz schickt wieder zwei Teams ins Rennen um die begehrte Trophäe: Den BHV Wasserschloss und das Team Schwan.
Die Männer vom Aargauer Verein BHV Wasserschloss konnten sich am 4. Juni zum ersten Mal zum Schweizer Meister küren. Sie reisen daher auch zum ersten Mal an den Champions Cup. Dennoch war die Hälfte des Teams schon einmal dabei auf der kanarischen Insel. Francesco Biffiger, Alessandro Crippa, Bastian Kündig, Manuel Lukas und Martin Rosenthal vertraten mit dem Team Lloret Beach die Schweiz am Champions Cup 2015.
Gelegenheiten, um zu trainieren, hatte das Team von Joel Hintermann und Marco Bodmer nicht gross. Die Hallenmeisterschaft hatte bei allen Akteuren Priorität. Dennoch hat die Mannschaft Ambitionen. In den Viertelfinalspielen vom Samstagabend will man dabei sein und reüssieren. "Danach ist sowieso alles offen", sagt Headcoach Joel Hintermann. Allerdings wird bereits die Gruppenphase nicht einfach. Mit dem Sieger von 2015, dem SC Ekaterinodar, hat der BHV Wasserschloss gleich den Topfavoriten in seiner Sechsergruppe.
Auch die Frauen vom Team Schwan (Spono Nottwil) haben den Sieger von 2015 – und auch heuer Topfavorit – in der Gruppe. Multichem Szentendrei aus Ungarn ist die wohl kompletteste Mannschaft im ganzen Teilnehmerfeld. Ob es die Mannschaft aus Nottwil, die ebenfalls zum ersten Mal am Champions Cup teilnimmt, die Viertelfinals erreicht, wird sich bis Samstag Mittag entscheiden. Erfahrung mit grossen Turnieren haben aber alle im Team, alle waren sie schon an EBT-Finals oder Europameisterschaften dabei.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch