Cup Männer: Fünfter Triumph für Wacker Thun

05.02.2017

Wacker Thun ist zum fünften Mal in seiner Vereinsgeschichte Schweizer Cupsieger. Die Berner Oberländer gewannen den Final vor einer grossartigen Kulisse von 1890 Zuschauern in Olten gegen den TV Endingen klar mit 35:26 (16:15). Der kecke NLB-Leader hatte in der ersten Halbzeit viel Gegenwehr geleistet. Nach der Pause sorgte der Favorit aber rasch für klare Verhältnisse.

Der Traum von der Sensation lebte in Olten eine halbe Stunde lang. Der TV Endingen bot Wacker Thun überraschend stark Paroli und legte nach einer Viertelstunde vor. Als Christian Riechsteiner seine Farben mit 12:9 (21.) in Führung schoss und sich die Aargauer scheinbar in einen kleinen Rausch spielten, trauten viele Zuschauer ihren Augen nicht. Doch die Euphorie währte nur kurz – Wacker Thun fing sich nach der Baisse wieder und kam umso stärker zurück. Die Berner Oberländer, angeführt vom neunfachen Torschützen Lenny Rubin, schafften noch vor der Pause die Wende.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Die Thuner, unterstützt von ihrem frenetischen Anhang, übernahmen die totale Kontrolle und spielten sich nun ihrerseits in einen Rausch. Nach 45 Minuten war die Angelegenheit beim Stand von 28:19 erledigt. Was folgte, war die Kür in einem sehr fair geführten und von viel Respekt geprägten Cupfinal. Seinen Teil dazu bei trug auch der TV Endingen, der seine Haut in der wunderbaren Stimmung teuer verkaufte. Dass gegen den grossen Favoriten nicht mehr als eine Ehrenmeldung drinlag, schmälerte den Auftritt der Endinger an diesem Wochenende in Olten keineswegs.

Der Cupsieg von Wacker Thun, der fünfte nach 2002, 2006, 2012 und 2013, geriet derweil nie mehr in Gefahr. Das Husarenstück war den Berner Oberländern ohnehin im Halbfinal vom Samstag gelungen, als sie die Kadetten Schaffhausen mit 32:28 besiegten. Die Thuner waren an diesem Wochenende in Olten die deutliche beste Mannschaft und holten sich den Titel verdientermassen. Wacker Thun machte mit dem beeindruckenden Auftritt auch eine klare Ansage für die entscheidende Phase der Meisterschaft. Thun scheint für grosse Taten einmal mehr bereit.

 



Schweizer Cup Männer, Final

TV Endingen – Wacker Thun 26:35 (15:16)
Stadthalle Olten – 1890 Zuschauer – Sr. Bernet/Wick.
Strafen: 1mal 2 Minuten plus Rote Karte gegen Lukas Riechsteiner (43.) gegen Endingen, 4mal 2 Minuten gegen Thun.
Endingen: Amrein/Ferrante; Riechsteiner L., Baumann (1), Wildi, Huwyler (2), Sudzum (4), Riechsteiner C. (2), Pejkovic (6), Feldmann, Schubnell (1), Kündig (1), Sarac (7), Knecht (2).
Thun: Winkler/Willimann; Linder (4), Rubin (9), Raemy, Dähler (7), Glatthard, Lanz, Caspar (2), Friedli (1), von Deschwanden (5), Huwyler, Krainer (5), Feuchtmann (2).
Bemerkungen: Verschossene Penaltys: 2:0

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang