25.04.2017
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) und der Regionalverband Romandie (ARH) trauern um ihr Ehrenmitglied Marcel Millioud, der am 12. März im Alter von 93 Jahren in Prilly (VD) verstorben ist. Als langjähriger Präsident hatte Marcel Millioud den Regionalverband massgebend geprägt.
1924 geboren, entdeckte Marcel Millioud mit 16 Jahren in Lausanne den Handball: Sein gesamtes Leben lang blieb er dem Verband "Amis Gymnastes de Lausanne" treu. 1949 begann er seine Schiedsrichterkarriere, die ihn während 35 Jahren in die NLA und auf das internationale Parkett brachte. Als Präsident des Regionalverbandes "Région Ouest" begleitete und prägte Marcel Millioud von 1975 bis 1996 die Entwicklung des Handballsports in der Romandie. Gleichzeitig engagierte er sich auf Gemeindeebene als Sportkommissionsmitglied der Stadt Lausanne (1982-1995).
Als Sportjournalist arbeitete Marcel Millioud zudem für verschiedene Waadtländer Zeitungen und berichtete bis 1989 regelmässig von den Handball-Weltmeisterschaften. Seine Funktion als Pressechef des ARH übte er bis 2002 aus.
Mit Marcel Millioud haben die Romandie und der Schweizer Handball eine prägende Figur, einen treuen Freund und Mitstreiter verloren. Der SHV wird ihn in bester Erinnerung behalten und ist ihm in Dankbarkeit verbunden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch