EHF Cup Männer: Wacker gegen Hard, Pfadi nach Schweden

19.10.2017

Spannende Aufgaben für Wacker Thun und Pfadi Winterthur in der 3. Runde des EHF Cups. Die Berner Oberländer treffen auf ALPLA HC Hard aus Österreich, Pfadi Winterthur bekommt es mit Lugi HF aus Schweden zu tun. Gespielt wird Mitte und Ende November.

Wieder Österreich: Nachdem Wacker Thun in der 2. Runde gegen Westwien erfolgreich war, führt die nächste Hürde im EHF Cup das Team von Martin Rubin erneut ins Nachbarland. Mit dem österreichischen Meister ALPLA HC Hard wartet ein anspruchsvolles Los auf die Thuner, die zunächst Heimrecht haben. Die Österreicher, die vom Schweizer U21-Nationaltrainer Petr Hrachovec trainiert werden, scheiterten nur hauchdünn in der Champions League-Qualifikation und steigen nun in der 3. Runde in den Wettbewerb ein. In den letzten sechs Jahren gewannen die "Roten Teufel" vom Bodensee fünfmal den nationalen Titel, der bekannteste Ehemalige ist Robert Weber, der seit Jahren in der Deutschen Bundesliga für Magdeburg auf Torejagd geht.

Pfadi Winterthur trifft auf derweil auf ein skandinavisches Team. Die Mannschaft von Adrian Brüngger reist zunächst nach Schweden und gastiert bei Lugi HF. Die Schweden rangieren in der heimischen Liga aktuell auf Rang 4 und stellen die Pfader vor eine knifflige Aufgabe. In der Saison 2013/14 drangen die Nordeuropäer bis ins Viertelfinal des EHF Cups vor, anschliessend verpasste die Mannschaft aus der südschwedischen Stadt Lund jedoch die europäischen Wettbewerbe. Im laufenden Wettbewerb sind die Duelle mit Pfadi die ersten Ernstkämpfe für Lugi, bei denen unter anderem der ehemalige Nationalspieler Kim Ekdahl Du Rietz seine Karriere startete.

Die Hinspiele finden am 18./19. November statt, die Rückspiele sind eine Woche später (25./26. November). DIe genauen Anspielzeiten werden in den nächsten Tagen angesetzt.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang