Handball-Splitter SPAR Premium League

SPAR Premium League  •  05.05.2017

Drittletzter Spieltag in der SPL1: An der Spitze treffen Leader Brühl und Verfolger Spono aufeinander, Thun empfängt im letzten Heimspiel der Saison den LK Zug und Kreuzlingen lockt im Auswärtsspiel in Basel der Sprung auf Rang 6 nachdem Stans bereits gegen Winterthur Punkte liegen gelassen hat.

Finalrunde
Nur zwölf Tage nach dem letzten Aufeinandertreffen stehen sich der LC Brühl (1.) und die Spono Eagles (2.) erneut gegenüber. Nachdem der Spitzenreiter zuletzt dreimal in der Fremde antrat, liegen nun drei Heimspiele in sieben Tagen vor den Ostschweizerinnen. Mit den Spono Eagles kommt dabei am Samstag um 17.30 Uhr der dichteste Verfolger in die St. Galler Kreuzbleiche. Gewinnt Spono erneut, dann steigert der Titelverteidiger seine Finalchancen und könnte am kommenden Mittwoch das Finalticket buchen. Siegt die Heimmannschaft, dann ist Brühl die Finalqualifikation schon vor den letzten beiden Spielen nur noch theoretisch zu nehmen.

Ob Brühl und Spono nochmals im Finale gegeneinander antreten dürfen, hängt zum Grossteil von der Leistung des LK Zug (3.) ab. Die Innerschweizerinnen liegen zwei Punkte hinter den Eagles in Lauerstellung und haben die Finalqualifikation noch in den eigenen Händen. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein Auswärtssieg bei Rotweiss Thun (4.), die ihrerseits alle vier Duelle mit Zug in dieser Spielzeit verloren haben. Im letzten Saisonheimspiel wollen die Berner Oberländerinnen nicht nur diese Serie durchbrechen, sondern auch die ersten Punkte in der Finalrunde einfahren. Los geht's im Gotthelf in Thun am Samstag um 18 Uhr.

Entscheidungsrunde
Nach dem definitiven Abstieg stehen für die SG ATV/KV Basel (8.) noch drei Pflichttermine in der Meisterschaft auf dem Programm. Beide bisherigen Saisonsiege holten die Baslerinnen vor heimischer Kulisse, möglicherweise ein kleiner Motivationsschub vor dem zweitletzten Heimauftritt am Sonntag um 19 Uhr im Bäumlihof in Basel. Ganz anders ist die Ausgangslage bei den Gästen vom HSC Kreuzlingen (7.). Im Fernduell um den sicheren Klassenerhalt verpasste es Kontrahent BSV Stans (6.) unter der Woche bei der 19:23-Niederlage in Winterthur vorzulegen. Nach der Pleite bei Yellow (5.) bleibt Stans damit bei 14 Punkten und so haben die punktgleichen Frauen vom Bodensee die Chance vorbeizuziehen und den Barrageplatz an Stans weiter zu reichen.

SPL-Livestream
Alle Spiele der SPAR Premium League werden auf der Plattform handballTV übertragen. Verfolgen Sie das Spiel Ihrer Lieblingsmannschaft live und exklusiv.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang