SPAR Premium League • 12.05.2017
Der sechste und letzte Spieltag in der Final- und Entscheidungsrunde wird die letzten noch offenen Fragen beseitigen. Unklar ist, wer neben dem LC Brühl in den Playoff-Final einzieht und welches Team in die Barrage muss und damit weiter um den Klassenerhalt zittern wird.
Finalrunde
Titelverteidiger Spono Eagles (3.) ist auf fremde Hilfe angewiesen, soll es mit dem vor der Saison fest einkalkulierten Playoffeinzug erneut klappen. Vor dem finalen Heimspiel am Samstag um 18 Uhr im SPZ in Nottwil gegen Rotweiss Thun (4.) liegen die Eagles einen Zähler hinter dem LK Zug, der aktuell Rang 2 für sich beansprucht. Gegen die Thunerinnen, die die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschliessen wollen, sollten die Eagles demzufolge einen Sieg einfahren. Eine bessere Ausgangsposition im Kampf um das Playoff-Final verspielte Spono am vergangenen Mittwoch im Direktduell mit Zug, als die Frauen von Trainer Urs Mühlethaler trotz mehrmaliger Aufholjagd mit 26:28 verloren und so nun abhängig vom Ergebnis im Parallelspiel sind.
Die fremde Hilfe soll von Leader LC Brühl kommen, der zum Abschluss der Finalrunde Verfolger LK Zug empfängt. Ein ausführlicher Vorbericht zum Spitzenspiel gibt es hier.
Entscheidungsrunde
Am vergangenen Mittwoch standen sich der HSC Kreuzlingen (7.) und der BSV Stans (6.) im direkten Duell gegenüber. Der Sieger der Partie hätte einen grossen Schritt in Richtung sicheren Klassenerhalt machen können - die Partie endete jedoch 21:21 unentschieden und so zittern beide weiter im Gleichschritt. Die Stanserinnen legen nun bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen die SG ATV/KV Basel (Anwurf 20 Uhr) vor und blicken am Samstag gespannt nach Winterthur, wo Yellow (5.) um 18 Uhr Kreuzlingen empfängt. Momentaner Zwischenstand: Stans hat das um zwölf Treffer bessere Torverhältnis und der Gegner in der Barrage wird HV Herzogenbuchsee heissen.
SPL-Livestream
Alle Spiele der SPAR Premium League werden auf der Plattform handballTV übertragen. Verfolgen Sie das Spiel Ihrer Lieblingsmannschaft live und exklusiv.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch