HSG Nordwest ist zweifacher Junioren-Schweizermeister

29.05.2017

Die HSG Nordwest ist am Wochenende zum ersten Mal Schweizermeister geworden – und das gleich doppelt. Sowohl die U15-Junioren, als auch die U17-Junioren gewannen ihr Rückspiel vor heimischem Publikum. Für das seit 2011 exisitierende vereinsübergreifende Regionalprojekt HSG Nordwest, das vom TV Birsfelden geführt wird, sind es die ersten Ausrufezeichen auf nationaler Ebene.

Die U15-Junioren von Trainer Michael Röthlin sicherten sich den verdienten Meistertitel nach einer grandiosen Saison mit nur einer Niederlage. Schon im Hinspiel des Playoff-Finals zeigten die Nordwestschweizer eine grandiose Leistung und konnten sich mit einem 29:24-Auswärtssieg eine hervorragende Ausgangslage erarbeiten. In Birsfelden liess man dann im Rückspiel nichts mehr anbrennen, angetrieben vom Publikum legten die Nordwestschweizer gleich mit 9:0 los. Am Schluss resultierte ein 31:22-Sieg und der erste Schweizermeistertitel für die HSG Nordwest.

Wesentlich ausgeglichener verlief der Playoff-Final in der Kategorie U17 gegen den HSC Suhr Aarau. Das enge Hinspiel verlor das Team von Trainer Ramon Morf auswärts in Aarau denkbar knapp mit 23:24. Im Rückspiel verlief das Rennen auch meist Kopf an Kopf. Bis zur Halbzeit konnte sich die HSG Nordwest auf 18:14 absetzen. Suhr Aarau kam danach aber regelmässig wieder bis auf zwei Tore heran. Doch mit dem lautstarken Publikum im Rücken und einer geschlossenen Teamleistung konnte am Schluss ein 29:26-Erfolg erzielt werden. Somit sicherte sich die HSG Nordwest innerhalb von zwei Tagen vor insgesamt rund 600 Zuschauern den zweiten mit viel Leidenschaft erarbeiteten Schweizermeistertitel.
 

Quelle: HSG Nordwest

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang