SPAR Premium League • 24.03.2017
Seline Ineichen stieg zu dieser Saison mit ihrem Club Neckarsulmer Sport-Union in die 1. Bundesliga auf. Für sie persönlich ist es die zweite Spielzeit in Deutschlands höchster Spielklasse. In der «Schnellen Mitte» verrät die Kreisläuferin, wie die Saison für sie läuft und warum sie unlängst ihren Vertrag verlängert hat.
Neckarsulm spielt nach dem überzeugenden Aufstieg die erste Saison in der Frauen-Bundesliga für dich ist es die zweite Saison in der 1. Liga. Wie läuft es sportlich für dich und deine Mannschaft?
Seline Ineichen: Es läuft natürlich nicht mehr so gut wie letztes Jahr, als wir noch Sieg um Sieg eingefahren haben. Uns war aber klar, dass wir den Siegeszug in der ersten Bundesliga nicht mehr so fortsetzen würden. Wir richten den Blick von Partie zu Partie und versuchen so viele Punkte wie möglich zu sammeln, damit es schlussendlich für den Klassenerhalt reicht. Momentan stehen wir auf dem drittletzten Platz und haben drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, das würde reichen und ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen. Mit meiner eigenen Leistung bin ich zufrieden. Ich komme nach und nach zu mehr Spielzeit und fühle mich wohl. (Neckarsulm liegt nach 17 von 26 Spielen mit 8:26 Punkten auf Rang 12 von 14, Anm. der Red.)
Dann ist der Wohlfühlfaktor auch der Grund, warum du vor wenigen Tagen erst deinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2017/18 verlängert hast. Oder was spricht für Neckarsulm?
Seline Ineichen: In Neckarsulm herrscht eine riesengrosse Euphorie. Die starke letzte Saison, der Aufstieg, jetzt die erste Bundesliga – wir haben zu Heimspielen jedes Mal fast 1’000 Zuschauer in der Halle. Man merkt, dass die Leute begeistert sind und unglaublich gerne zum Handball kommen. In so einer Atmosphäre macht es riesig Spass Handball zu spielen. Auch das Umfeld und die Mannschaft sind spitze. Für mich passt hier alles super zusammen.
Mit 26 Jahren bist du mitten drin in deiner Karriere. Trotz der Vertragsverlängerung ist aber erst einmal nur bis 2018 klar, wie es weitergeht. Hast du denn schon über die Zeit hinaus einen Plan, welchen Weg du sportlich einschlagen willst?
Seline Ineichen: Da ich jetzt gerade erst den Vertrag für die nächste Saison unterschrieben habe, mache ich mir über die Zeit danach noch gar keine Gedanken. Für mich ist es wirklich so, dass ich Jahr für Jahr schaue, was möglich ist. Sicher ist, dass ich dieses und auch nächstes Jahr noch gerne in Neckarsulm bleiben möchte und was danach ist, wird sich zeigen.
Über Seline Ineichen:
Geburtstag: 8. August 1990 Grösse: 174 cm Position: Kreis Wurfhand: Rechts Aktueller Club: Neckarsulmer Sport-Union (GER) Aktuelle Saison: 32 Tore in 17 Spielen Ehemalige Clubs: Frisch AUF! Göppingen, LK Zug, Spono Nottwil.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch