Schweiz - Deutschland besucherstärkstes Spiel der EM-Qualifikation

26.06.2017

Grosser Erfolg für den Schweizer Handball-Verband (SHV): Zuschauermagnet Nummer 1 in der EM-Qualifikation war das Heimspiel der Schweizer Handball Nationalmannschaft gegen Deutschland, das 10'040 Zuschauer in das Hallenstadion in Zürich lockte. Damit schafften die Schweizer den Bestwert aller 84 Partien auf dem Weg zur EURO 2018 in Kroatien.

Das Durchbrechen der 10’000er-Marke im vergangenen November sorgte nicht nur für einen neuen nationalen Zuschauerrekord. Die Partie zwischen der neuformierten Schweizer Nationalmannschaft und dem amtierenden Europameister war gleichzeitig auch das besucherstärkste Spiel der gesamten Qualifikationskampagne. Trotz der knappen 22:23-Niederlage herrschte im Hallenstadion eine eindrucksvolle und faszinierende Stimmung, die einem Pflichtspiel der Schweizer Nationalmannschaft mehr als würdig war und vielerorts für Begeisterung sorgte. Deutschland, der Gegner in Zürich, war so dann auch die Mannschaft, die letzte Saison die meisten Zuschauer mobilisierte.

Mit 22’621 Besuchern belegt die deutsche Auswahl den ersten Platz im Zuschauerranking, auf den weiteren Podestplätzen folgen Mazedonien und Polen mit einem Durchschnittswert von 6’487 bzw. 6’400 Besuchern. Mit Frankreich, der Slowakei, Norwegen und Slowenien kommen vier weitere Teams über 5’000 Zuschauer pro Partie. Die Schweiz kommt mit den weiteren Auftritten in der TISSOT Arena in Biel (3'275) und dem abschliessenden Spiel in der BBC Arena in Schaffhausen (1'245) auf insgesamt 14'560 Zuschauer, was einem Schnitt von 4'853 Besuchern entspricht. Damit liegt die Schweiz auf Rang 8 der 28 Nationen umfassenden Zuschauerstatistik.

Generell scheint sich das neue Qualifikationssystem auch für die "kleineren" Nationen auszuzahlen, alle 28 Teams wiesen am Ende einen vierstelligen Durchschnittswert auf. Insgesamt kamen zu den 84 Begegnungen der Gruppenphase der Qualifikation 295.894 Besucher, ein Schnitt von 3.523 Zuschauern pro Partie. Bereits in wenigen Wochen (18. Juli) findet die Auslosung zur WM-Qualifikation statt, bei der der jungen Equipe von Trainer Michael Suter erneut spannende Spiele bevorstehen. Mit Blick auf die Zuschauerzahlen sind die jetzt veröffentlichten Statistiken für den SHV gleichermassen Bestätigung und Ansporn.

Quelle: Christian Ciemalla (Handball-World)/Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang