19.10.2017
Nach den Kadetten Schaffhausen und dem HSC Suhr Aarau qualifizierten sich auch Pfadi Winterthur und der BSV Bern Muri für die Halbfinals im Schweizer Cup. Die Berner setzten sich im NLA-Duell mit Kriens-Luzern erstaunlich deutlich mit 32:25 (17:10) durch. Pfadi Winterthur wurde seiner Favoritenrolle beim B-Ligisten Altdorf mit dem 28:19-Sieg gerecht.
Bern Muri sorgte in Luzern schon in der ersten Halbzeit für die entscheidende Differenz. Zwischen der 8. und der 27. Minute machten die Gäste aus einem 3:5 ein 16:7. In dieser Phase agierten sie beeindruckend effizient, allen voran der zehnfache Torschütze Simon Getzmann. Kriens-Luzern konnte im zweiten Durchgang dank eines treffsicheren Adrian Blättler (6 Tore) zwischenzeitlich bis auf vier Tore herankommen (55./25:29), am Ende siegten die Berner dennoch souverän.
Abgeklärt war auch die Vorstellung von Pfadi Winterthur in der zweiten Halbzeit ihrer Viertelfinal-Partie beim B-Ligisten HC KTV Altdorf. Nachdem es zur Pause aufgrund einer Schwächephase der Gäste gerade einmal 12:9 für den klaren Favoriten stand, schrauben die Winterthurer den Spielstand in Durchgang zwei scheinbar problemlos in die Höhe. Ein 9:2-Lauf zwischen der 36. und 49. Minute sorgte schlussendlich für klare Verhältnisse und den Einzug ins Halbfinal.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch