23.06.2017
Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft wird ihr erstes Heimspiel der EM-Qualifikation gegen Welt- und Europameister Norwegen am Sonntag, 1. Oktober, in der Stadthalle Olten austragen. Anpfiff ist um 17 Uhr, Tickets für die Begegnung gibt es voraussichtlich ab Mitte August bei Ticketcorner.
Letztmals fanden im Jahr 2004 Länderspiele in Olten statt, damals bestritt die Männer-Nationalmannschaft ein Vierländerturnier mit Norwegen, Tunesien und Polen im Kleinholz. In Olten kommt es am 1. Oktober gleich zu zwei Premieren: Die Frauen-Nationalmannschaft spielt erstmals überhaupt in der Dreitannenstadt, ausserdem trifft die SHV-Auswahl erstmals überhaupt in ihrer Länderspiel-Geschichte auf Norwegen. Die Fans können sich auf einen hochattraktiven Gegner freuen: Der Welt- und Europameister ist die erfolgreichste Frauen-Nationalmannschaft der vergangenen Jahre.
Die Ausscheidung beginnt für die SHV-Auswahl von Trainer Jesper Holmris am 27. oder 28. September mit einem Auswärtsspiel in Kroatien. Der dritte Gegner in der EM-Qualifikation ist die Ukraine. Die beiden besten Mannschaften sowie der Beste aller Gruppendritten schaffen den Sprung an die EM-Endrunde im Dezember 2018 in Frankreich.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch