10.07.2017
Nico Peter, der Cheftrainer der U19-Nationalmannschaft der Männer, wird sein Pensum im Schweizerischen Handball-Verband (SHV) per 1. August 2017 auf 80 Prozent erhöhen und als Projektleiter Nachwuchs zusätzliche Aufgaben übernehmen. Christian Koch, bislang als Nachwuchsverantwortlicher tätig, übernimmt neue Aufgaben.
Nico Peter wird zukünftig verschiedene Aufgabengebiete verantworten. Dazu zählen die «Rookies-Label-Clubs», die Regionalen Leistungszentren, das Elite-Förderprojekt «Team Sport Heart» oder auch die operative Planung und Umsetzung der Spitzensport-Rekrutenschule. Damit werden in der neuen Funktion des 38-jährigen mehrere Aufgaben zusammengefasst, die zuvor in verschiedenen Mandaten oder Zuständigkeiten von Christian Koch (Rookies und Leistungszentren) und David Egli (Elite-Förderprojekt) waren. Nico Peter ist in seiner neuen Aufgabe als Projektleiter Nachwuchs dem Ressort Leistungssport und Ausbildung zugeordnet. Die U19-Nationalmannschaft wird er weiterhin als Cheftrainer führen.
Christian Koch, der bisher für die regionalen Leistungszentren und den «Rookies-Label-Clubs» verantwortlich war, wird in Zukunft als Koordinator für kantonale Angelegenheiten im Namen des SHV tätig sein und dabei eng mit dem Ressort Leistungssport und Ausbildung zusammenarbeiten. Dabei amtet der 55-jährige als sportpolitische Kontaktperson für die Verantwortlichen der kantonalen Sportämter und setzt sich für eine Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den kantonalen Stellen ein.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch