07.02.2017
Der Präsident der Stiftung Jugendförderung Berner Handball, Daniel Buser, hat am Montagmorgen im Beisein von Regierungsrätin Beatrice Simon und Thomas Hanke, dem Gemeindepräsidenten von Muri, mit dem Spatenstich den Bau der Ballsporthalle Moos in Gümligen lanciert. Damit konnte die konkrete Realisierung des privatwirtschaftlichen Jugendprojektes gestartet werden.
Die Ballsporthalle im Moos wird von der Stiftung Jugendförderung Berner Handball gebaut und betrieben. Die Einwohnergemeinde Muri stellt der Stiftung Land im Baurecht zur Verfügung. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung dieses Bauwerks waren im Rahmen der "Überbauungsordnung Ballsporthalle Moos, Gümligen" geschaffen und durch die Stimmbürger der Gemeinde Muri bereits am 28. September 2014 in einer Volksabstimmung gutgeheissen worden. Danach war das Projekt während über zwei Jahren durch verschiedene Einsprachen und Beschwerden verzögert worden, bevor dann am 23. Dezember 2016 die Baubewilligung erteilt wurde.
Mit dem Bau der Anlage wurde am 6. Februar 2017 gestartet. Man rechnet mit einer Bauzeit von rund 1.5 Jahren. Bis Ende dieses Jahres wird die Gebäudehülle fertig gebaut sein. Der Aufrichte im Dezember 2017 wird dann im 1. Semester 2018 der Innenausbau folgen. Die Eröffnung und Inbetriebnahme der Ballsporthalle ist für den Herbst 2018 geplant.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch