St. Gallen: St. Otmar und Fides beschliessen Zusammenarbeit

22.03.2017

Die beiden St. Galler Handballvereine SV Fides und TSV St. Otmar Handball vereinbaren ab der Saison 2017/2018 eine Zusammenarbeit in den Bereichen Leistungssport Herren und Junioren ab U13. Ziel dieser Vereinbarung ist es den leistungsorientierten Nachwuchsspielern in der Stadt St. Gallen auf allen Stufen ein attraktives Angebot mit den entsprechenden Perspektiven bieten zu können und eine leistungsgerechte Ausbildung und Förderung zu gewährleisten. Talentierte Junioren können dabei noch zusätzlich durch die Otmar-Handballschule gefördert werden.

Gemäss Vereinbarung soll beim Übergang vom Nachwuchs- in den Aktivbereich die gemeinsame, leistungsgerechte Ausbildung und Förderung aller leistungsorientieren Spielern fortgeführt werden. Um Handball auf allen Leistungsstufen anbieten zu können, soll nebst den beiden ersten Mannschaften der jeweiligen Vereine (NLA und 1. Liga) eine Spielgemeinschaft möglichst auf Stufe 2. Liga geführt werden. Diese Kooperation ist auch einer der Gründe, weshalb der TSV St. Otmar in der laufenden Saison den Aufstiegsverzicht der eigenen 2. Liga Mannschaft bekannt gegeben hat.

Der SV Fides und der TSV St. Otmar Handball sind überzeugt, dass mit dieser Zusammenarbeit der Handballstandort St. Gallen gestärkt und die nationale Wettbewerbsfähigkeit im Leistungssport Handball auf den Stufen SHL, 1. Liga und Elite-Junioren verbessert wird.

Quelle: TSV St. Otmar St. Gallen/SV Fides St. Gallen

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang