U17 Championships: Knappe Niederlage gegen den Gastgeber

SPAR Premium League  •  03.08.2017

Die Schweizer Juniorinnen haben ihr zweites Gruppenspiel bei den U17 Championships in Mazedonien verloren. Denkbar knapp mit 23:24 (13:13) scheiterte die Equipe von Jürgen Fleischmann und Werner Bösch in Skopje vor 800 Zuschauern gegen die Gastgeberinnen. Die nächste Aufgabe lautet Polen, die Partie gegen Griechenland wird indes nicht stattfinden.

"Unglücklich und unnötig" nannte Werner Bösch das Ergebnis nach dem Schlusspfiff. Die leicht überlegenen Schweizerinnen schafften es während der kompletten Spieldauer nicht Ruhe und Abgeklärtheit in ihre Aktionen zu bekommen. Daraus resultierten etliche überhastete Abschlussversuche, die wiederum zahlreiche Fehlwürfe zur Folge hatten.

In beiden Durchgängen hatte die Schweiz sich dennoch ein kleines Polster erspielt, speziell im zweiten Durchgang schafften es die jungen Spielerinnen jedoch nicht, den Vorsprung zu halten. Die laute und aufgeheizte Stimmung tat ihr übriges und in den Schlussminuten vergaben die Schweizerinnen zwei 7-Meter und konnten die Steilvorlage von Torhüterin Zoe Fässler, die zahlreiche Paraden zeigte, nicht nutzen. So drehten die Gastgeberinnen in den letzten Minuten die Partie und feierten den Sieg ausgelassen.

Nach einem Ruhetag am Donnerstag trifft die Schweiz am Freitag um 15 Uhr auf Polen und will gegen den vermeintlich stärksten Gegner in der Gruppe wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden. Das für Samstag angesetzte Duell gegen Griechenland wird nicht stattfinden. Die griechische Nationalmannschaft wurde von der EHF vom Turnier ausgeschlossen, nachdem die Hellenen aufgrund von politischen Differenzen mit dem Gastgeber im Duell mit Mazedonien nach zehn Minuten das Spielfeld verliessen. Die ausfallende Partie wird mit 10:0 Toren und zwei Punkten für die Schweiz gewertet.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang