U18-Junioren erkämpfen sich ein Remis gegen Weissrussland

28.12.2017

Die Schweizer U18-Junioren (Jahrgänge 2000 und jünger) haben sich zum Auftakt des internationalen Turniers in Merzig ein 25:25-Unentschieden gegen Weissrussland erkämpft. Die Startphase gehörte den physisch deutlich überlegenen Weissrussen. Die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter brauchte einige Minuten und kleine Korrekturen in der Verteidigung, um sich dem Kampf zu stellen. Bis zur Pause stellte die Schweiz unter anderem dank dem Einsatz des siebten Feldspielers wieder Anschluss her.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Schweizer die Führung dank starker Phase in der Abwehr und schnellem Umschaltspiel. Ein kleiner Einbruch führte jedoch zur erneuten Wende und Weissrussland konnte drei Tore vorlegen. Kampfgeist und Moral, der erneute Einsatz des siebten Feldspielers und eine offensive 5:1-Deckung brachten die Schweiz danach abermals die Führung, die Weissrussland jeweils umgehend wieder egalisieren konnte. Letztmals kurz vor Schluss. Mit lediglich zwei Paraden hatten vorab die Schweizer Torhüter Luft nach oben.

Weissrussland – Schweiz 25:25 (13:12)
Schweiz: Grazioli/Damann; Eggimann (4), Zehnder (4), Schwab (1), Brandt (1), Langenick, Wanner (4), Attenhofer, Ben Romdhane (3), Oertli (4), Heinis (1), Laube (2), Markovic (1).

Quelle: Schweiz U18 / Foto: René Weiss.

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang