22.05.2017
Am gleichen Tag wie die Männer in der NLA haben auch die U19-Junioren der Kadetten Schaffhausen den Schweizer Meistertitel gefeiert. Sie setzten sich im Playoff-Final gegen den TSV St. Otmar St. Gallen trotz einer 24:28-Heimniederlage in der BBC Arena durch. Eine Woche vorher hatten sie sich beim 34:28-Auswärtssieg in der Kreuzbleiche den entscheidenden Vorsprung erspielt.
Zwischenzeitlich sah es tatsächlich so aus, als könnten die St. Galler den grossen Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen. Nach 38 Minuten führte St. Otmar dank starker Leistung nämlich bereits mit 20:12 und war auf dem Weg zur grossen Wende und damit zum Titel. Die Kadetten zogen aber in der Schlussphase den Kopf noch aus der Schlinge.
Die Playoff-Finals der U17- und U15-Junioren werden am kommenden Wochenende entschieden. In der Kategorie U17 gewann der HSC Suhr Aarau das Hinspiel gegen die HSG Nordwest knapp mit 24:23, in der Kategorie U15 verschaffte sich die HSG Nordwest mit dem 29:24-Auswärtssieg in Stäfa eine hervorragende Ausgangslage. Die beiden Rückspiele finden am Wochenende in Birsfelden statt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch