U21-Junioren gewinnen gegen Finnland – und scheitern trotzdem

07.01.2017

Die Schweizer U21-Junioren haben an der WM-Quaifikation auf den Färöer Inseln nach der Auftaktniederlage gegen den Gastgeber am zweiten Tag eine Reaktion gezeigt und Finnland mit 28:26 (13:11) besiegt. Die SHV-Auswahl kann aber den ersten Platz und damit die WM-Endrunde trotzdem nicht mehr erreichen – um die Chance am Leben zu erhalten, hätte sie höher gewinnen müssen.

Die Möglichkeit dazu wäre am Samstag da gewesen: Die Mannschaft von Petr Hrachovec setzte sich direkt nach der Pause dank einer starken Phase auf 20:14 (42.), musste die Finnen aber in der Schlussphase wieder näher herankommen lassen. Weil sich nur der Gruppenerste für die WM-Endrunde qualifiziert, wären die Schweizer am Sonntag dann aber ohnehin auf die Schützenhilfe der Finnen (gegen die bis jetzt unbesiegten Fähriger) angewiesen gewesen. Beste SHV-Skorer am Samstag waren Albin Alili (7) und Tim Aufdenblatten (6).

Die Schweiz spielt zum Abschluss am Sonntag (16.00 Uhr) gegen Israel. Den Gruppensieg machen die Färöer und Finnland im Direktduell untereinander aus.
 



U21-WM-Qualifikation

Finnland – Schweiz 26:28 (11:13)
Halsi, Torshavn – 220 Zuschauer – Sr. Cernavskis/Bogdanovs (LAT).
Strafen: Je 2mal 2 Minuten.
Schweiz: Staub/Huber/Pellegrini; Alili (7), Aufdenblatten (6), Hochstrasser (5), Kusio (4), Gwerder (3), Weingartner (3), Bräm, Haas, Ott, Schafroth, Schelker, Störchli, Vögtli.
Bemerkungen: Schweiz ohne Rubin, Schild, Novak, Leitner (alle verletzt), Röthlisberger, Meister und Tynowski (alle A-Nationalmannschaft).

Freitag, 6. Januar
Israel – Finnland 30:36 (9:17)
Schweiz – Färöer Inseln 24:28 (14:16)

Samstag, 7. Januar
Finnland – Schweiz 26:28 (11:13)
Färöer Inseln – Israel 31:25 (17:16)

Sonntag, 8. Januar
16.00 Uhr: Schweiz – Israel
18.00 Uhr: Färöer Inseln - Finnland

Modus: Der Gruppensieger qualifiziert sich für die WM-Endrunde vom 17. bis 30. Juli 2017 in Algerien. Alle Zeitangaben in mitteleuropäischer Zeit (MEZ).

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang