Xavier Pascual: «Die Schweiz hat den Sieg verdient»

08.01.2017

Mit der rumänischen Nationalmannschaft und deren Trainer Xavier Pascual ist am 45. Yellow Cup in Winterthur ein grosser Name des internationalen Handballs zu Gast. handball.ch hat den Spanier, der auch beim F.C. Barcelona an der Seitenlinie steht, nach dem Spiel gegen die Schweiz vom Samstag zum Interview getroffen.
 



Xavier Pascual, haben Sie die Fortschritte der Schweizer Nationalmannschaft in den vergangenen Monaten wahrgenommen?
Xavier Pascual: Ja, auf jeden Fall. Es ist eine junge Mannschaft, die sich beeindruckend entwickelt. Die Schweiz spielt gut zusammen. Wir wollten das Spiel gestern gewinnen – aber ich denke, die Schweiz hat den Sieg mit diesem Auftritt verdient. Für uns ist es aber sowieso interessant, dieses Turnier auf diesem Level zu spielen. Wir brauchen Spiele und Trainings, um unsere Mannschaft weiterzubringen.

Rumänien hat in der EM-Qualifikation mit Siegen gegen Polen und Weissrussland überzeugt. Wohin kann die Reise für Ihre Nationalmannschaft gehen?
Xavier Pascual: Zwei Resultate in zwei Spielen verändern nicht die Realität. Es war sicher eine gute Woche, aber wir müssen realistisch bleiben und uns daran erinnern, woher wir kommen. Es geht darum, jetzt hart weiterzuarbeiten. Wir sind in einer komplizierten Phase, haben den Kader stark verändert. Und dieser Prozess braucht Zeit. Natürlich haben wir in unserer Gruppe nun die Chance, die EM-Endrunde zu erreichen, aber das ist gar nicht unser erstes Ziel. Unser Ziel ist, uns laufend zu verbessern. Wenn im Mai die beiden Spiele gegen Serbien kommen, werden wir versuchen, zu gewinnen. Wenn es klappt: Perfekt. Wenn nicht: Arbeiten wir weiter.

Was erwarten Sie von der Weltmeisterschaft in Frankreich?
Xavier Pascual: Ich denke, die Heimmannschaft hat bei einer WM immer einen kleinen Vorteil. Kommt hinzu, dass Frankreich für mich im Moment ohnehin die beste Mannschaft stellt. Frankreich ist also sicher der grosse Favorit. Aber in einem einzelnen Spiel kann immer alles passieren. Viele Mannschaften sind nahe dran; Deutschland, Kroatien, Dänemark oder Spanien, um nur ein paar zu nennen. Sie können an einem guten Tag gegen jeden Gegner gewinnen.

Quelle: Marco Ellenberger (Interview), Alexander Wagner (Foto).

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang