12.01.2018
Trotz der Heimniederlage gegen Bosnien-Herzegowina vom Mittwoch in St. Gallen ist für die Schweizer Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation die Chance auf das Weiterkommen intakt. Die SHV-Auswahl von Trainer Michael Suter braucht am Samstag (20 Uhr) in Tuzla einen Sieg, um erstmals seit acht Jahren in die WM-Playoffs einzuziehen. Das Spiel wird auf SRF zwei ab 19.50 Uhr live übertragen.
Nach je drei Spielen stehen die Schweiz und Bosnien-Herzegowina in ihrer Gruppe bei jeweils vier Punkten. Der Sieger der «Finalissima» vom Samstag sichert sich entsprechend den Gruppensieg und damit den Einzug in die Playoffs. Bei einem Unentschieden und daraus folgender Punktgleichheit entscheidet die Direktbegegnung, und nicht das Torverhältnis. Den Bosniern genügt darum am Samstag auch ein Remis.
Die Schweizer Nationalmannschaft ist am Freitag von Basel direkt nach Tuzla geflogen und hat abends in der Spielhalle (SKPC Mejdan) eine erste Trainingseinheit absolviert. In der mit 110'000 Einwohnern drittgrössten Stadt des Landes werden am Samstagabend für das letzte Spiel der WM-Qualifikation gegen 5'000 Zuschauer erwart
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch